Welterbe Hellerau

Das einzige Lebensreformprojekt der Welt bewirbt sich

Dresden ist mehr als Barock. Das wird gern vergessen. Anfang des 20. Jahrhunderts war Dresden ein Zentrum der Moderne. Dresden-Hellerau mit der Gartenstadt, dem Festspielhaus und den Deutschen Werkstätten wurde zum Labor der Lebensreformbewegung. Fritz Straub, Chef der Deutschen Werkstätten, ist immer wieder beeindruckt: „Hier hat eine Gruppe von Leuten etwas ganz Besonderes geschaffen. Nicht, weil sie damit Geld verdienen wollten, sondern weil ihnen klar war: Wir können die Welt nicht so lassen, wie sie ist. Das muss man bekannt machen, weil uns diese Haltung heute oft fehlt.“

Seit 2011 engagieren sich die Deutschen Werkstätten zusammen mit Partnern dafür, den UNESCO-Titel eines Weltkulturerbes nach Hellerau zu holen. Damit die Welt davon erfährt. Zumal dieses Erbe bis heute quicklebendig ist.

Foto: Die Deutschen Werkstätten von oben mit historischem Gebäudeensemble, dem Neubau des Unternehmens und Teilen der Gartenstadt.

Deutsche Werkstätten von oben, © Foto J.-M. Schulter