AEB

General Terms and Conditions of Purchase

​​​​​​1. Scope of Application

1.1. All our orders and contracts are carried out exclusively according to the following terms and conditions of purchase.

1.2. Deviating terms and conditions or counter-confirmations of the supplier shall only apply if and to the extent that we have expressly agreed to them. Our silence on deviating terms and conditions shall explicitly not be deemed to be an acknowledgement or consent. Any such deviating terms and conditions or counter-confirmations of the supplier are hereby expressly objected to. In case of a conflict between terms, the terms of Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH shall prevail.

2. Quotations; Orders

2.1. When preparing the quotation, the supplier must comply exactly with our enquiry and the specifications contained therein. He must expressly point out any deviations. The quotation is to be free of charge.

2.2. Only written orders are considered by us as binding. Orders placed in any other form shall only become binding with our written confirmation. This also applies to additions and changes to orders and their conditions. The supplier is to confirm each order immediately.

2.3. Our order number must be listed on all documents relating to the order or delivery (e. g. order confirmation, delivery note, invoice, correspondence).

3. Lead Time

3.1. The agreed delivery dates and deadlines as well as performance dates and deadlines are binding and must be adhered to exactly.

3.2. If the supplier realises that he is unable to keep to the agreed delivery date, he must immediately notify us of this, stating the reasons, so that we can take other measures in good time. The obligation to comply with the delivery period shall not be cancelled as a result.  

3.3. If notification of the delay is made in good time, we shall grant the supplier a grace period, taking into account our operational interests, after the expiry of which we shall be entitled to withdraw from the contract in whole or in part, to make a replacement purchase and/or to demand compensation for damages and/or reimbursement of expenses. The obligation to pay compensation for damages and/or reimbursement of expenses does not exist if the supplier is not responsible for the delay of his performance.

3.4. If the delivery is no longer of interest to us as a result of the supplier's delay, we shall be entitled to withdraw from the contract in whole or in part and to demand compensation for the damage caused to us or expenses incurred, even without setting a grace period.

3.5. Acceptance of delayed deliveries and services shall not preclude our claims for compensation for damages resulting from the delay.  

​​​​​​4. Shipment

4.1. The delivery item is to be packed and delivered free of charge to the delivery address designated by us.

4.2. The dispatch documents shall include the Purchase Order Number, the Order Number and date of order as well as the delivery address. The delivery address given by us must be strictly adhered to.

4.3. A delivery note stating the order number must be supplied with each individual shipment. A separate shipping document must be prepared for each order.

4.4. Delayed deliveries must be made free of charge and carriage paid. Additional costs arising from the use of a faster means of transport to compensate for the supplier's delay shall be borne by the supplier.

​​​​​​5. Transfer of Risk

The risk shall not pass to us until receipt of goods at the delivery address determined by us. 

6. Statutory Provision: Liability

Unless otherwise stipulated in these terms and conditions, the statutory provisions shall apply. In particular, the supplier shall be liable in accordance with the statutory provision; He shall bear the burden of proof that he is not responsible for the damages.

7. Material Defects / Limitation Periods

7.1. Our claims against the supplier due to material defects in the delivery items shall lapse after a period of 2 years after delivery. In the event that the delivery items are used in accordance with their usual manner of use in a building and cause its defectiveness, our claims against the supplier shall lapse five years after their being processed / put into operation at the end user’s premises, but no later than six years after they have been delivered to the delivery address designated by us. In the event of fraudulent concealment of defects and in all other cases, the statutory periods of limitation shall apply. The supplier shall exempt us in any case from claims for recourse by third parties arising from consumer goods purchase contracts.

7.2. If the delivery item is defective or if it becomes apparent within the limitation period that it is defective or does not have the agreed quality, we may, at our discretion, demand that the defect be remedied within a reasonable period of time or the delivery of defect-free goods, unless a subsequent performance cannot be accepted by us. The remedy of defects must be carried out at the place where we have used the delivery item.

7.3. If the supplier allows a reasonable period of grace granted to him to expire without having provided replacement or rectified the defect, we shall be entitled to rectify the defect ourselves at the supplier's expense, to commission a third party or to carry out a replacement purchase, insofar as this is necessary for urgent operational reasons in accordance with our professional commercial discretion. We shall be entitled to offset the costs necessary to remedy the defect. In all other respects, we are entitled to withdraw from the contract in accordance with the statutory provisions and to demand compensation for damages. 

7.4. Periods for examination and notification of defects begin with the arrival of the shipment at the delivery address designated by us. We shall inspect the delivered items upon receipt and give notice of obvious defects within 14 days after receipt of the delivery. All other defects that are only recognizable during processing or in operation or other hidden defects will be notified by us immediately after their discovery within the limitation period. The limitation period shall be suspended for the period of rectification of defects and replacement delivery measures by the supplier from receipt of our notification of defects until the latter declares the termination of the measure or refuses further rectification of defects.

7.5. The dismantling and return delivery of defective delivery items shall be at the expense and risk of the supplier. The above provisions shall also apply to replacement deliveries and repair work. This shall not affect any of our statutory rights and claims. The supplier shall bear the burden of proof that he is not responsible for damages.

7.6. If claims for damages are asserted against us by a customer or third party on account of a defect or error in the delivery item, irrespective of the legal basis and whether based on domestic or foreign law, the supplier is obliged to exempt us from such claims insofar as he has caused the damage attributable to us.  

8. Invoicing, Payment and Discounts

Invoices must not be attached to the delivery of goods, but must be sent separately - always in duplicate and with our order numbers - by post or comparable services. Unless otherwise agreed, we shall be entitled to choose at our own discretion

  • within 10 days with 3% discount
  • within 30 days with 2% discount
  • net within 60 days after receipt of the invoice and the delivery item.

We reserve the right to choose the method of payment.

 

9. Retention of Title

The supplier shall be entitled to a retention of title requested by him if it expires upon payment of the agreed remuneration for the delivered item and we are also authorised to further process (processing, combining and mixing) and to resell the item in the ordinary course of business. Any further security for the supplier shall require the written confirmation of our management.

 

10. Information / Documents of the Purchaser

Models, samples and drawings which we make available to the supplier remain our property and can be reclaimed by us at any time, including copies. These objects and/or works may only be used for our purposes and may not be passed on to third parties or used for third parties or for supplier’s own purposes without our written consent. They must be protected against unauthorized inspection or use by third parties. After execution of the order, the items shall be returned to us free of charge. Any culpable contraventions shall be liable for damages and entitle us to rescind the contract in whole or in part without further notice and without compensation.

11. Provision of Material

Materials, fabrics and other parts provided by us remain our property. They are to be stored, designated and administered separately as our property and may only be used for our orders in accordance with their intended purpose. In the event of a reduction in value or loss, the supplier must pay compensation. Processing or transformation of the material shall be carried out exclusively for us; in this case it is agreed that we shall be co-owners of the new or transformed products manufactured using our materials, substances and parts in proportion to the value of the provision to the value of the entire product and that these new or transformed products shall be stored by the supplier on our behalf.  

12. REACH Conformity

12.1. The supplier must inform us immediately if one of the items delivered by him contains a substance on the "Candidate List" of the European Chemicals Agency in a concentration of more than 0.1 % weight by weight.

12.2. This obligation shall commence as soon as the substance concerned has been included on the Candidate List. The supplier is obliged to regularly check the current status of the Candidate List. The list is available on the internet at the following regularly updated EChA homepage: echa.europa.eu/de/candidate-list-table

12.3. In the event of an obligation to notify in accordance with Section 12.1, the supplier must identify the respective substance and inform us of its name, CAS, EINECS number or generally accepted name, the concentration of the substance weight by weight in the delivery item as well as risk management measures for safe handling of the delivery item.

12.4. The supplier confirms that, in the event that he has not made any notifications in accordance with Sections 12.1 to 12.3, no substances from the aforementioned Candidate List are present in a concentration of more than 0.1 % weight by weight in the objects delivered by him.

13. Illegal Employment, Minimum Working Conditions, Minimum Wage

13.1. The supplier undertakes to observe and comply with the provisions of the current German Laws including the Illegal Work Prevention Act [ SchwarzArbG], the Posting of Workers Act [AEntG] and the Minimum Wage Act [MiLoG]. In particular, he must pay his employees at least the minimum wages prescribed by these laws.

13.2. The supplier is obliged to provide us with up-to-date evidence of the payment of the respective applicable minimum wage to his employees and to submit this evidence to us for inspection upon request. This includes, in particular, records of hours worked and remuneration paid.  

13.3. If the supplier does not submit the required evidence or if he violates his obligation to pay the minimum fee, we are entitled to withhold due payments and to terminate the contract for a good reason.

13.4. The supplier shall exempt us from our liability for the supplier's obligation to pay the minimum fee. The exemption obligation shall also apply in the event that we are held liable for payment of the minimum fee in respect of subcontractors employed by the supplier.

13.5. In addition, the supplier shall exempt us from any claims of third parties in accordance with AEntG (Posting of Workers Act) and SGB (German Social Security Code).

14. Information for Intrastat Declaration

For the Intrastat declaration, the supplier is obliged to provide us in writing with information on the goods number, weight and the statistical value of the delivery items no later than 14 calendar days after signing the contract.

15. Confidentiality

The Supplier shall treat the order and all not obvious commercial and technical details that become known to him through the business relationship with us as business secrets and shall therefore treat them with strict confidentiality, shall not make them available directly or indirectly to third parties, either in whole or in part, and shall use them exclusively for the purposes stipulated in the contract. Any passing to third parties is not permitted. The supplier must also treat as confidential and keep secret all other information submitted to the supplier in connection with the placing and execution of the order regarding quantities, prices etc. as well as any other information about any of our operational processes.

16. Place of Performance; Place of Jurisdiction; Applicable Law

16.1. The place of performance for all contractual obligations is the registered office of our company. The exclusive place of jurisdiction for all disputes is Dresden. However, we shall also be entitled to sue the supplier at his general place of jurisdiction.

16.2. The law of the Federal Republic of Germany shall apply exclusively to all legal relations between the supplier and us, excluding the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).

17. Partial Ineffectiveness

In the event of the invalidity of individual contractual terms and conditions, the remaining provisions shall remain in full force and effect. In place of the ineffective provision, such a regulation shall apply without further ado which, within the framework of what is legally possible, comes as close as possible to what was economically intended according to the meaning and purpose of the ineffective clause.

AEB

AEB

Allgemeine Einkaufsbedingungen

​​​​​​1. Geltungsbereich

1.1 Für unsere sämtlichen Bestellungen und Aufträge, auch zukünftige, gelten ausschließlich die nachstehenden Einkaufsbedingungen.

1.2. Abweichende Bedingungen oder Gegenbestätigungen des Lieferers gelten nur, wenn und soweit wir ihnen ausdrücklich zugestimmt haben. Unser Schweigen auf abweichende Bedingungen gilt insbesondere nicht als Anerkennung oder Zustimmung. Derartigen abweichenden Bedingungen oder Gegenbestätigungen des Lieferers wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

2. Angebote; Bestellungen

2.1. Der Lieferer hat sich bei der Erstellung des Angebots genau an unsere Anfrage und die darin enthaltenen Vorgaben zu halten. Auf eventuelle Abweichungen hat er ausdrücklich hinzuweisen. Das Angebot hat kostenlos zu erfolgen.

2.2. Nur schriftliche Bestellungen sind für uns bindend. In anderer Form erteilte Aufträge werden erst mit unserer schriftlichen Bestätigung verbindlich. Dies gilt auch für Ergänzungen und Änderungen von Bestellungen und dieser Bedingungen. Jede Bestellung ist vom Lieferer unverzüglich zu bestätigen.

2.3. Auf allen die Bestellung bzw. Lieferung betreffenden Unterlagen (z. Bsp. Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Schriftverkehr) ist unsere Bestellnummer aufzuführen.  

3. Lieferzeit

3.1. Die vereinbarten Liefertermine und -fristen sowie Leistungstermine und -fristen sind verbindlich und genau einzuhalten.

3.2. Stellt der Lieferer fest, dass er den vereinbarten Liefertermin nicht einhalten kann, so hat er uns davon sofort unter Angabe der Gründe zu benachrichtigen, damit wir rechtzeitig anderweitige Maßnahmen ergreifen können. Die Verpflichtung zur Einhaltung der Lieferfrist wird dadurch nicht aufgehoben.  

3.3. Erfolgt die Mitteilung der Verzögerung rechtzeitig, werden wir unter Berücksichtigung unserer betrieblichen Belange dem Lieferer eine Nachfrist setzen, nach deren Ablauf wir berechtigt sind, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten, Deckungskauf vorzunehmen, Schadens- und/ oder Aufwendungsersatz zu verlangen. Die Verpflichtung zur Leistung von Schadens- und/ oder Aufwendungsersatz besteht nicht, sofern der Lieferer die Verzögerung seiner Leistung nicht zu vertreten hat.

3.4. Hat die Lieferung in Folge des Verzugs des Lieferers für uns kein Interesse mehr, so sind wir auch ohne Nachfristsetzung berechtigt vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten und Ersatz des uns entstandenen Schadens oder entstandener Aufwendungen zu verlangen.

3.5. Durch die Annahme verspäteter Lieferungen und Leistungen werden unsere Ansprüche auf Ersatz des aus der Verzögerung entstandenen Schadens nicht ausgeschlossen.  

​​​​​​4. Versand

4.1. Der Liefergegenstand ist verpackt und kostenfrei an die von uns angegebene Empfangsstelle zu versenden.

4.2. Auf den Versanddokumenten sind Bearbeitungszeichen, Nummer und Tag der Bestellung sowie die Empfangsstation anzugeben. Die von uns angegebene Empfangsanschrift muss genau eingehalten werden.

4.3. Jeder einzelnen Sendung ist ein Lieferschein mit Angabe der Bestellnummer beizufügen. Für jede Bestellung ist ein gesondertes Versanddokument zu erstellen.

4.4. Verspätete Restlieferungen haben spesen- und frachtfrei zu erfolgen. Mehrkosten, die durch Benutzung eines schnelleren Transportmittels zur Abkürzung des Verzugs des Lieferers entstehen, gehen zu dessen Lasten.  

​​​​​​5. Gefahrübergang

Die Gefahr geht erst nach Auslieferung an dem von uns bestimmten Empfangsort auf uns über.  

6. Gesetzliche Regelung; Haftung

Soweit in diesen Bedingungen nichts anderes festgelegt ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Insbesondere haftet der Lieferant nach den gesetzlichen Bestimmungen; er trägt die Beweislast, dass er die Schäden nicht zu vertreten hat.  

7. Sachmängel

7.1. Unsere Ansprüche gegen den Lieferer wegen Sachmängeln an den Liefergegenständen verjähren in 2 Jahren nach ihrer Ablieferung. Für den Fall, dass die Liefergegenstände entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet werden und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben, verjähren unsere Ansprüche gegen den Lieferer in fünf Jahren nach ihrer Verarbeitung / Inbetriebnahme beim Endkunden, längstens jedoch nach sechs Jahren nach ihrer Ablieferung an dem von uns benannten Empfangsort. Bei arglistigem Verschweigen von Mängeln sowie in allen weiteren Fällen gelten im Übrigen die gesetzlichen Verjährungsfristen. Der Lieferer wird uns in jedem Fall von Rückgriffsansprüchen von Dritten aus Verbrauchsgüterkaufverträgen freistellen.

7.2. Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder stellt sich innerhalb der Verjährungsfrist heraus, dass er schadhaft ist oder nicht die vereinbarte Beschaffenheit besitzt, können wir nach unserer Wahl die Beseitigung des Mangels in angemessener Frist oder die Lieferung von mangelfreier Ware verlangen, es sei denn, die Nacherfüllung ist uns nicht zuzumuten. Die Mängelbeseitigung hat an dem Ort zu erfolgen, an dem wir den Liefergegenstand verwendet haben.

7.3. Lässt der Lieferer eine ihm gestellte angemessene Nachfrist verstreichen ohne Ersatz geleistet oder den Mangel behoben zu haben, können wir den Mangel auf Kosten des Lieferers selbst beseitigen, einen Dritten beauftragen oder einen Deckungskauf vornehmen, soweit dies nach unserem pflichtgemäßen kaufmännischen Ermessen aus dringenden betrieblichen Gründen erforderlich ist. Wir sind berechtigt, mit den zur Beseitigung des Mangels erforderlichen Kosten aufzurechnen. Im Übrigen sind wir berechtigt, nach den gesetzlichen Regelungen vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu verlangen.  

7.4. Untersuchungs- und Rügefristen beginnen mit dem Eintreffen der Lieferung an dem von uns genannten Empfangsort. Wir werden die gelieferten Gegenstände nach ihrem Eingang untersuchen und offensichtliche Mängel innerhalb von 14 Tagen nach Eintreffen der Lieferung rügen. Alle übrigen Mängel, die erst bei der Verarbeitung oder Inbetriebnahme erkennbar sind oder sonstige verborgenen Mängel werden von uns unverzüglich nach ihrer Entdeckung innerhalb der Verjährungsfrist gerügt. Die Verjährung ist für den Zeitraum von Nachbesserungs- und Ersatzlieferungsmaßnahmen des Lieferers ab Eingang unserer Mängelanzeige solange gehemmt, bis dieser die Beendigung der Maßnahme erklärt oder eine weitere Nachbesserung ablehnt.  

7.5. Der Ausbau und die Rücklieferung mangelhafter Liefergegenstände erfolgt auf Kosten und Gefahr des Lieferers. Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch für Ersatzlieferungen und Nachbesserungsarbeiten. Die im Übrigen geltenden gesetzlichen Ansprüche bleiben vorbehalten. Der Lieferer trägt die Beweislast, dass er Schäden nicht zu vertreten hat.

7.6. Werden wir von einem Abnehmer oder Dritten wegen eines Mangels oder Fehlers des Liefergegenstandes auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund und gleich, ob auf der Grundlage in- oder ausländischen Rechts, in Anspruch genommen, ist der Lieferer verpflichtet, uns von solchen Ansprüchen freizustellen, soweit er den Schaden zurechenbar verursacht hat.  

8. Rechnung, Zahlung und Skonto

Rechnungen dürfen nicht der Warenlieferung beigefügt werden, sondern sind gesondert – stets 2-fach mit unseren Bestellnummern versehen – mit der Post oder vergleichbaren Diensten zu versenden. Soweit nicht anders vereinbart, sind wir berechtigt, nach eigener Wahl

  • innerhalb von 10 Tagen mit 3% Skonto
  • innerhalb von 30 Tagen mit 2% Skonto
  • innerhalb von 60 Tagen netto nach Erhalt der Rechnung und des Liefergegenstands zu zahlen.

Die Art der Zahlung bleibt uns vorbehalten.  

 

9. Eigentumsvorbehalt

Dem Lieferer steht ein von ihm verlangte Eigentumsvorbehalt zu, wenn dieser mit der Zahlung der für den gelieferten Gegenstand vereinbarten Vergütung erlischt und wir außerdem zur Weiterverarbeitung (Verarbeitung, Verbindung und Vermischung) und Weiterveräußerung im ordnungsgemäßen Geschäftsgang ermächtigt sind. Weitergehende Sicherungen des Lieferers bedürfen der schriftlichen Bestätigung unserer Geschäftsleitung.  

 

10. Unterlagen des Bestellers

Modelle, Muster und Zeichnungen, die wir dem Lieferer zur Verfügung stellen, bleiben unser Eigentum und können zu jeder Zeit von uns samt Vervielfältigungen zurückgefordert werden. Diese Gegenstände und / oder Werke dürfen ausschließlich für unsere Zwecke verwendet werden und ohne unsere schriftliche Einwilligung weder an Dritte weitgegeben noch für Dritte oder für eigene Zwecke benutzt werden. Sie sind gegen unbefugte Einsichtnahme oder Verwendung Dritter zu sichern. Nach Durchführung des Auftrages sind die Gegenstände kostenlos an uns zurückzusenden. Schuldhafte Zuwiderhandlungen verpflichten zum Schadenersatz und berechtigen uns, ohne Weiteres und ohne Entschädigung ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. 

11. Beistellung

Von uns beigestellte Materialien, Stoffe und anderweitige Teile bleiben unser Eigentum. Sie sind als unser Eigentum getrennt zu lagern, zu bezeichnen und zu verwalten und dürfen ausschließlich bestimmungsgemäß für unsere Aufträge verwendet werden. Bei Wertminderung oder Verlust hat der Lieferer Ersatz zu leisten. Verarbeitung oder Umbildung des Materials erfolgt ausschließlich für uns; es besteht für diesen Fall Einvernehmen, dass wir im Verhältnis des Wertes der Beistellung zum Wert des Gesamterzeugnisses Miteigentümer an dem unter Verwendung unserer Materialien, Stoffe und Teile hergestellten neuen oder umgebildeten Erzeugnisse sind und diese vom Lieferer für uns verwahrt werden.  

12. REACH Konformität

12.1. Der Lieferer hat uns unverzüglich mitzuteilen, wenn einer der von ihm gelieferten Gegenstände einen Stoff auf der „Kandidatenliste” der Europäischen Chemikalienagentur in einer Konzentration von mehr als 0,1 Masseprozent enthält.

12.2. Diese Verpflichtung beginnt, sobald die jeweils betroffene Substanz in die Kandidatenliste aufgenommen wurde. Der Lieferer ist verpflichtet, sich regelmäßig über den jeweils aktuellen Stand der Kandidatenliste zu informieren. Die Liste ist abrufbar im Internet unter folgender, regelmäßig aktualisierter Homepage der EChA: echa.europa.eu/de/candidate-list-table  

12.3. Im Falle einer Mitteilungspflicht nach Ziffer 12.1 hat der Lieferer den jeweiligen Stoff zu identifizieren und uns Name, CAS, EINECS Nummer oder allgemein üblichen Namen, die Konzentration des Stoffs in Masseprozent im Liefergegenstand sowie Risikomanagementmaßnahmen zum sicheren Umgang mit dem Liefergegenstand mitzuteilen.

12.4. Der Lieferer bestätigt, dass für den Fall, dass er keine Mitteilungen nach den Ziffern 12.1 bis 12.3 gemacht hat, sich in den von ihm gelieferten Gegenständen keine Stoffe der vorgenannten Kandidatenliste in einer Konzentration von mehr als 0,1 Masseprozent befinden.  

13. Schwarzarbeit, Mindestarbeitsbedingungen, Mindestlohn

13.1. Der Lieferer verpflichtet sich, das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz [SchwarzArbG], das Arbeitnehmer-Entsendegesetz [AEntG] sowie das Mindestlohngesetz [MiLoG] in der jeweils gültigen Fassung zu beachten und einzuhalten. Insbesondere hat er seinen Beschäftigten mindestens die nach diesen Gesetzen jeweils verbindlich vorgeschriebenen Mindestentgelte zu zahlen.  

13.2. Der Lieferer ist verpflichtet, aktuelle Nachweise über die Zahlung des jeweilig geltenden Mindestlohns an seine Beschäftigten zu führen und uns diese Nachweise auf Verlangen zur Einsichtnahme vorzulegen. Hierzu gehören insbesondere Aufzeichnungen über geleistete Arbeitsstunden und gezahlte Entgelte.  

13.3. Legt der Lieferer die geforderten Nachweise nicht vor oder verstößt er gegen seine Pflicht zur Zahlung des Mindestentgelts, sind wir berechtigt, fällige Zahlungen einzubehalten sowie den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen.

13.4. Der Lieferer hat uns von unserer Haftung für die Verpflichtung des Lieferers zur Zahlung des Mindestentgelts freizustellen. Die Freistellungspflicht besteht auch für den Fall, dass wir auf Zahlung des Mindestentgelts bezüglich der vom Lieferer eingesetzten Nachunternehmer in Anspruch genommen werden.

13.5. Der Lieferer hat uns zudem von Ansprüchen Dritter gemäß AEntG und SGB freizustellen.  

14. Angaben für Intrastat-Meldung

Der Lieferer ist verpflichtet, uns für die Intrastat-Meldung spätestens 14 Kalendertage nach Vertragsschluss Angaben zu Warennummer, Gewicht und den statistischen Wert der Liefergegenstände schriftlich zu übermitteln.  

15. Geheimhaltung

Der Lieferer hat die Bestellung und alle nicht offenkundigen kaufmännischen und technischen Einzelheiten, die ihm durch die Geschäftsbeziehung mit uns bekannt werden, als Geschäftsgeheimnis und damit streng vertraulich zu behandeln, weder ganz noch teilweise Dritten direkt oder indirekt zugänglich zu machen und ausschließlich für die vertraglich vorgesehenen Zwecke zu verwenden. Jegliche Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Auch alle sonstigen, dem Lieferer im Zusammenhang mit der Auftragserteilung und -ausführung unterbreiteten Informationen über Stückzahlen, Preise usw. sowie sonst erhaltene Kenntnisse über alle unsere betrieblichen Vorgänge hat der Lieferer vertraulich zu behandeln und geheim zu halten.  

16. Erfüllungsort; Gerichtsstand; anwendbares Recht

16.1. Erfüllungsort für alle vertraglichen Verpflichtungen ist der Sitz unserer Gesellschaft. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Dresden. Wir sind jedoch auch berechtigt, den Lieferer an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

16.2. Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Lieferer und uns gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).  

17. Teilunwirksamkeit

Im Fall der Unwirksamkeit einzelner Vertragsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt ohne Weiteres eine solche Regelung, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem am nächsten kommt, was nach dem Sinn und Zweck der unwirksamen Klausel wirtschaftlich gewollt war.  

AEB