Porträt

Joël Chalk

Von London nach Dresden, der Experte für hochwertige Inneneinrichtungen

Joël Chalk, Leiter der Abteilung Client Liaison und Mitglied des „New Business“-Teams, kam 2018 zu den Deutschen Werkstätten. Mehr als 20 Jahre hat Chalk zuvor in London Berufserfahrung mit den Wohnwünschen außergewöhnlicher Kunden gesammelt. Als ausgebildeter Industriedesigner mit einer Spezialisierung auf Hausautomationssysteme entschloss er sich frühzeitig, sich auf hochwertige Arbeiten im Wohnbereich zu konzentrieren.

15 Jahre lang hat er als Vertreter von Privatkunden agiert. Die Deutschen Werkstätten besuchte er zum ersten Mal im Auftrag eines Kunden. Die in Hellerau gelebte Firmenphilosophie, das außergewöhnliche Niveau der Fähigkeiten und des handwerklichen Könnens hinterließen bei ihm einen bleibenden Eindruck. Nach einem ersten Treffen mit Fritz Straub und Jan Jacobsen war er vollends überzeugt und beschloss, mit seiner Familie von London nach Dresden zu ziehen.

Als er 2018 zu den Deutschen Werkstätten kam, war eine seiner ersten Aufgaben die Co-Leitung von "Client Liaison", einer Abteilung, die sich von allen anderen Geschäftsbereichen der Deutschen Werkstätten abhebt. „Client Liaison“ überarbeitet und gestaltet Bereiche bereits bestehender Yachten um. Die Steigerung des exzellenten Service und der Qualität stehen an erster Stelle. Für Joël Chalk ist es immer wichtig, das Tempo zu halten.  „Es gibt in diesem Geschäft keine langwierigen Planungsphasen, sondern wir liefern eine sofortige Lösung für die Bedürfnisse unserer Kunden“, sagt er.

Der Übergang von exklusiven Arbeiten im Wohnbereich zu Yacht-Interieurs kam ganz natürlich, als Chalk mit der Projektleitung einer groß angelegten Yachtumrüstung beauftragt wurde, die fünfzehn Monate gedauert hat. Während die technischen Anforderungen in beiden Geschäftsfeldern unterschiedlich sind, sind das Streben nach ästhetischer Perfektion und die Notwendigkeit, innovative Lösungen und Präzisionstechnik miteinander zu vereinen, eine willkommene Herausforderung.

Durch die Kombination seines technischen Fachwissens mit den Fähigkeiten, die er sich im Bereich der Geschäftsentwicklung und der Kundenbeziehungen angeeignet hat, ist er nun Mitglied des DW-Teams für "neue Geschäfte" und in einer idealen Position, um zukünftige Initiativen mitzugestalten.

Porträt