Eine Liebeserklärung

Leben und arbeiten, wie geht das zusammen bei den Deutschen Werkstätten? Silke Schuster, Assistentin der Geschäftsführung und seit 1982 im Unternehmen, bringt es sehr persönlich auf den Punkt: „Ich arbeite hier so gern, weil ich in die Firma verliebt bin. Die Firma ist familiär und die Firma gibt dir die Möglichkeit, etwas aus dir zu machen."

Silke Schuster meint weiter: "Die Firma lässt dir Spielraum für deine berufliche Entwicklung. Sie hat nicht so enge Grenzen  wie Konzerne, wo genau definiert ist, für was man zuständig ist und wann man die Aufgabe an den nächsten Tisch weitergeben muss. Man kann, darf, soll über den Tellerrand schauen! Das finde ich schön. Ich bin zwar Angestellte in Hellerau, aber ich bin auch ein Mensch, der sich auf der Arbeit ausleben kann. Der nicht auf der Stelle tritt, sondern sich weiterentwickeln kann.“

Silke Schuster, © Foto: PR DW/ Marlen Mieth