Stadtvilla München

Ausgezeichnete Innenarchitektur

Nach den Entwürfen der Architektin Frédérique Desvaux haben die Deutschen Werkstätten in den vergangenen zwei Jahren eine Stadtvilla im Münchner Süden ausgebaut. Die Umsetzung wurde unlängst unter die 50 schönsten Wohnkonzepte des Wohndesign-Awards „Best of Interior 2021“ gewählt. Für die 650 Quadratmeter große Wohnfläche, verteilt auf vier Etagen, haben die Deutschen Werkstätten unter anderem passgenaue Einbauschränke und Sideboards gebaut. 

Besonderes Highlight ist der über Eck eingebaute Kleiderschrank im Schlafzimmer der Bauherrin. Darin wurde eine halbrunde, goldfarbene Nische samt hinterleuchtetem Spiegel installiert, welche damit als Schminktisch dient. Ganz im Stile der 20er-Jahre.

Bemerkenswert ist zudem der Treppenaufgang, der sich nahtlos über alle vier Etagen erstreckt und sich damit wie ein endloses Band durch das Haus zieht, inklusive integrierter Wandschränke und Regale. Architektin Frédérique Desvaux sieht in der Gestaltung des Hauses ein gelungenes Gesamtwerk – das aber auch seine Zeit brauchte. Drei Jahre hat sie an dem Projekt gearbeitet. „Es ist selten, dass man in dieser Detailtiefe arbeiten darf. Aber die Bauherrin hat diesen Rahmen möglich gemacht“, sagt sie.

Am Ende vereint das Objekt gestalterisch verschiedene Epochen: zeitgenössisches Design aus Italien, den Stil amerikanischer Villen sowie Art decó-Elemente. Erwähnenswert sind dabei auch die großformatige, kombinierte TV-Kamin-Wand mit Messingbeschichtung  im Wohnbereich, in deren Seiten hinterleuchtete Regale integriert sind, sowie die gemütliche Küchensitzbank als zentraler Ort des Hauses.

Für die Ausführung und den Einbau all dieser Elemente hatte sich Frédérique Desvaux gezielt für die Zusammenarbeit mit den Deutschen Werkstätten ausgesprochen. Deren bekannte, erfolgreiche Firmengeschichte und die hohe Qualität waren entscheidende Faktoren.

„Im Prozess habe ich die intensive Begleitung, auch mit dem Blick über den Tellerrand hinaus, als sehr positiv empfunden“, sagt sie. Bearbeitet wurde das Projekt durch die Hochbaugesellschaft, die Deutsche Werkstätten D&B GmbH. Hergestellt wurden die Elemente an deren neuem Produktionsstandort in Großröhrsdorf.

Auch die Fachpresse berichtet über das ausgezeichnete Projekt. Weitere Informationen gibt es auf dem Baunetz-Portal.

Fotos: Oliver Jung

Stadtvilla München