Leihgabe Lüder Baier

Ausstellung: Der im Holz las

Lüder Baier und seine Kunst

Lüder Baier gilt als einer der besten Holzgestalter der DDR. Viele seiner Werke, die er für die Anbringung an und in Gebäuden schuf, sind mittlerweile verloren gegangen. Die plastischen Einzelstücke, ob gedrechselt oder gefügt, haben zum großen Teil überlebt. Viele von ihnen gehören zum Bestand bedeutender Museen und Sammlungen. Auch wir haben das große Glück, Arbeiten von Baier zu besitzen.

Noch zu Lebzeiten übergab der Dresdner Künstler den Deutschen Werkstätten Hellerau einen beachtlichen Teil seiner Werke. Er fühlte sich diesem Unternehmen verbunden. Uns liegt Holz als Arbeitsmaterial ebenso am Herzen wie ihm. Er wusste, dass wir seine Kunst sehr schätzen. Die Schenkung waren nicht nur in zwei Ausstellungen über den Künstler 2000 und 2012 in unserer Werkstättengalerie zu sehen, sie ist außerdem Bestandteil unserer täglichen Arbeitsumgebung. Die Stücke stehen und hängen in unserem Räumen am Moritzburger Weg in Hellerau.

Wir freuen uns sehr, dass sie nun noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. 39 Werke haben wir als Leihgabe an das Stuhlmuseum Rabenau übergeben. Dort sind sie in der Ausstellung „Der im Holz las – Lüder Baier und seine Kunst“ vom 26. September 2021 bis zum 1. Mai 2022 zu sehen. Weitere Informationen HIER.

Leihgabe Lüder Baier