Tests für begehrte Ausbildungsplätze
Wer bei den Deutschen Werkstätten eine Ausbildung zur Tischlerin oder zum Tischler beginnen möchte, muss sein Können vorab bei einem Eignungstest unter Beweis stellen. Denn das Interesse an der exzellenten Ausbildung ist seit jeher groß. In diesem Jahr sind für die 7 Plätze rund 120 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingegangen. Knapp 60 Kandidat*innen sind zu den derzeit laufenden Tests nach Hellerau eingeladen worden.
Nach erfolgtem Corona-Schnelltest werden die Teilnehmer in Kleingruppen eingeteilt und müssen ihr theoretisches und auch praktisches Wissen unter Beweis stellen. Ziel ist es zu erkennen, wer eine Affinität zum Handwerk hat, wie an die Aufgaben herangegangen wird und auch, wie die Kandidat*innen mit den Werkzeugen umgehen können. Wie wird die Säge gehalten, wie das Stemmeisen angesetzt. Der Lehrmeister beobachtet alle Handgriffe genau und vergibt entsprechende Punkte. Ein Gespräch mit der zuständigen Personalmitarbeiterin Heike Litzlbauer und dem Leiter der Fertigung rundet das Bild ab. Wir nehmen uns bewusst viel Zeit, um zu erkennen, wer gut ins Unternehmen passt.
Die Ausbildung bei den Deutschen Werkstätten genießt in der Branche einen sehr guten Ruf. Das Erfolgsrezept hierfür: Knowhow und noch mehr Zeit. Im gesamten ersten Jahr vermittelt der Lehrmeister alle wichtigen Grundlagen der Arbeit mit Holz bis ins Detail. Später erwerben die Azubis die Kenntnisse im Umgang mit den Maschinen und werden ab dem zweiten Lehrjahr in den Projekten eingesetzt. Dafür dürfen sie dann mitunter auch mal zur Montage auf eine Luxusyacht in die Karibik oder ans Mittelmeer reisen.
Beweis für die Qualität unserer Ausbildung sind alljährlich die Ergebnisse verschiedener Meisterschaften, wie den Sächsischen Meisterschaften der Tischlergesellen oder den Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk, bei denen unsere Azubis häufig sehr gute Ergebnisse erzielen.
Jeder Azubi-Jahrgang umfasst jeweils Kandidat*innen mit Oberschulabschluss oder Abitur. Wer für 2022 Interesse an einem Ausbildungsplatz hat, kann sich von Oktober 2021 bis nach den Winterferien 2022 bei uns bewerben. Interessenten melden sich bei den Mitarbeiter*innen der Personalabteilung.