Kolloquium

HELLERAU Ort der Moderne 23.-25.9.2020

Kolloquium

Eine Interessengemeinschaft von Hellerauern engagiert sich seit 2011 für den Weltkulturerbetitel, seit Oktober 2012 als eingetragener „Förderverein Weltkulturerbe Hellerau“ im Stand der Gemeinnützigkeit - wir gehören seit Anfang an dazu. Dieser Verein initiierte das Kolloquium HELLERAU Ort der Moderne.

 

Gartenstadt Hellerau, Am Grünen Zipfel, © Foto: Förderverein Weltkulturerbe Hellerau e.V./Lothar Sprenger

Vom 23.-25.9.2020 findet das Kolloquium

"HELLERAU - Ort der Moderne: Kontinuitäten und kontroverse Wechselwirkungen"

statt. Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, den USA und Uruguay diskutieren im historischen Unternehmensensemble düber diesen Hotspot der Avantgarde. Sie können dem Kolloquium im Livestream folgen. Den Link und weitere Informationen finden Sie HIER.

 

Hellerau bewegte sich als maßgeblicher Ort einer Suche nach den Quellen des Lebens als Antwort auf die Industrielle Revolution und ihre Folgen zwischen fortschrittlichem Unternehmertum, Gesellschaftsutopie, Architekturmoderne, Reformpädagogik, Werkbund und Kunst – Motive, die gerade in unseren Tagen den Gegenwartsbezug des Gesamtprojektes Hellerau deutlich machen. Es ging den Gründern und Ideengebern des Ortes um eine Lebensumwelt, in der Technik und Fortschritt nicht als einzige Taktgeber der Gesellschaft fungieren sollten. Diesen Inhalten und ihrer Diskussion widmet sich die dreitägige Veranstaltung und sucht in allen Bestandteilen den Bezug zu einer Gegenwart, die nach mehr als 100 Jahren noch immer vor die gleichen Fragen gestellt ist.

Kolloquium