Zwei Werkstätten-Größen im Fokus

Zwei Werkstätten-Größen im Fokus

Wir können auf eine lange Liste von Architekten blicken, die uns im Verlauf unserer Geschichte begleiteten. Zu den bekanntesten gehören Bruno Paul und Heinrich Tessenow. Beide werden nun in Dresdner Ausstellungen gewürdigt.

Foto: Wohnaus in Hellerau, Schänkenberg, Architekt Heinrich Tessenow

Beide Architekten entwarfen für die Gartenstadt Hellerau Gebäude, für das Unternehmen als Entwerfer aber auch Möbel und Einrichtungsgegenstände. Heinrich Tessenow wohnte sogar einige Zeit in Hellerau. Sein Leben und Schaffen wird unter dem Titel „Heinrich Tessenow. Architektur und Möbel“ vom 27. November bis 29. Mai 2023 im Stadtmuseum Dresden beleuchtet (mehr Informationen HIER). Die Deutschen Werkstätten stellen dafür ein großes Siedlungsmodell zur Verfügung (Projekt Dr. Nils M. Schinker/ TU Dresden) und eine Animation zur Entstehung Helleraus.

Bruno Paul war den Deutschen Werkstätten sogar noch enger verbunden. Er schuf bis in die 1940er Jahre wichtige Typenmöbelprogramme und war nach Richard Riemerschmid sicher der produktivste Entwerfer des Unternehmens. Seinem Schaffen widmet sich vom 6.12.22 bis 3.3.23 die Ausstellung „bruno paul – schönheit ist freude“ im Dresdner Haus der Architekten ( Goetheallee 37, 01309 Dresden).

Zwei Werkstätten-Größen im Fokus