Kunst im Blick - eine Kunstaktion mit DAG

Kunst im Blick

DAG malt live am 28./29.2.2024

Schon lange wünschten wir uns als Veranstalter und Kuratoren die Möglichkeit, einen „künstlerischen Schaffensakt“ für die Besucher zu öffnen, um neue Perspektiven auf Kunst zu ermöglichen. DAG war offen für die Idee und so bieten wir erstmals in der Ausstellung RESTLESS BRUSH SYNDROME einen Blick über die Schulter des Künstlers während seiner Arbeit am Kunstwerk an. Sie können der Entstehung von Malerei/Grafik live zuschauen.

Ausstellung DAG Werkstättengalerie Januar 2024 Copyright Foto Lothar Sprenger

Der Augen-Blick vor dem realen Kunstwerk, der Wechsel von Standorten und damit von Perspektiven, das ist es, was die Abbildung vom Bild unterscheidet. Der Desk, ob Handy oder Buchseite, ist nicht das Original. Es gewinnt an Tiefe und Aussage, wenn man sich ihm aussetzt. Es kommt ganz nah. Aber es gibt noch einen weiteren Schritt zur Kunst hin. Wenn wir beim Entstehen eines Bildes zuschauen, ist das sehr intim. Meistens geht das nicht, weil nur selten einen Zugang zum Atelier möglich ist. Wir wollen den Besucher*innen der Werkstättengalerie die Möglichkeit geben, so etwas zu erleben und dem Künstler DAG bei der Arbeit zuzuschauen. In der Galerie, live. Die Aktion „Kunst im Blick“ lädt alle auf dieses Abenteuer ein.

RESTLESS BRUSH SYNDROME

MALEREI VON DAG

Ausstellung

25.01.2024 – 17.05.2023

KUNST IM BLICK

ÖFFENTLICHE AKTION

28.02.2024, 16 – 20 Uhr

29.02.2024, 10 – 15 Uhr

Kunst im Blick - eine Kunstaktion mit DAG