Porträt

Jens Kulzinski

Er weiß, wovon er spricht. 1991 hat er seinen Weg bei den Deutschen Werkstätten als Tischlerlehrling begonnen und fühlt sich seit dieser Zeit untrennbar mit den Werkstätten und ihrer Wirkungsweise verbunden. Nach Stationen als Konstrukteur und Projektmanager wurde er Geschäftsführer der Deutschen Werkstätten Design & Build (D&B). An die Hochbauprojekte hat er eine klare Erwartung: „Im Fokus stehen eine Integrationsplanung und eine Ausführung, bei denen der Bauprozess vom Ende her, vom perfekten Raum her, gedacht wird.“ Dieser perfekte Raum ist das Ziel – möglichst, indem der gesamte Prozess aus einer Hand begleitet und gesteuert wird. Im Idealfall ist D&B deshalb Partner von der ersten Projektidee an. Ein Einstieg ist aber aufgrund flexibler Etappen jederzeit möglich. Die entsprechenden Erfahrungen hat das Unternehmen nach 20 Jahren in dem Geschäft allemal gesammelt und blickt auf erfolgreich errichtete, exklusive Bauwerke in ganz Europa zurück.

Deshalb weiß Jens Kulzinski, dass neben dem fehlerfreien Bauablauf auch ein großes Verständnis für die Wünsche der Kunden mindestens genauso wichtig ist. Häufig leben sie später selbst in den Villen und Apartments, bauen eine emotionale Bindung auf und wollen sich einfach darin wohlfühlen. Ein offenes Ohr für die Anmerkungen und manchmal auch schwer zu formulierenden Empfindungen beim Betreten der Räume gehören für Jens Kulzinski deshalb zwingend dazu.

Porträt