Messe Karrierestart 2022

Großes Interesse an Messe Karrierestart

Volle Gänge, spannende Gespräche: Nach einjähriger Corona-Pause hat heute die Dresdner Ausbildungsmesse Karrierestart begonnen – und wir sind mittendrin. Man spürt den großen Informationsbedarf und das Interesse der jungen Menschen, die hier nach dem richtigen Weg in ihre berufliche Zukunft suchen. Womöglich führt dieser Weg ja direkt zu uns nach Dresden-Hellerau.

Stand der Deutschen Werkstätten auf der Messe Karrierestart in Dresden

Dass die Arbeit in unserer Fertigung für Männer und Frauen gleichermaßen spannend sein kann, zeigt unsere Tischler-Auszubildende Anne, die auf der Messe an der Hobelbank arbeitet. Als Lehrling im zweiten Ausbildungsjahr beherrscht sie die Grundlagen des Handwerks mühelos und baut einen Teufelsknoten. Bei diesem Logikspiel aus Holz kommt es auf jeden Millimeter an. Interessant für die Messebesucher:innen und kein Problem für Anne, die in ihren Praxisphasen bereits in unseren Innenausbau-Projekten eingesetzt wird. Erst kürzlich hat sie für einige Tage Reparaturen an Möbeln auf einer Yacht in Südfrankreich vorgenommen.

Lehrlingsprobe auf der Messe Karrierestart in Dresden

Anne hat ihre Ausbildung bei uns im Alter von 30 Jahren begonnen. Das erscheint ungewöhnlich. Doch in unserem Auswahlprozess für die zehn Lehrlingsstellen pro Jahr entscheiden Begabung, ehrliches Interesse am Handwerk und Geschick. Mehr als 120 junge Menschen bewerben sich alljährlich dafür.

Wer wissen möchte, wie genau die Ausbildung abläuft, kann uns noch bis Sonntag sehr gern an Stand C-15 in Halle 2 besuchen. Weitere Informationen gibt es außerdem in unserem Karrierebereich oder direkt und unkompliziert bei unseren Kolleg:innen der Personalabteilung unter 0351 – 21590 372. Diese sind auch die idealen Ansprechpartnerinnen für die weiteren Ausbildungs- und Berufswege in unserem Unternehmen.

Neben den Ausbildungen zum Industriekaufmann (m/w/d) und zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bieten wir auch verschiedene duale Studiengänge an. Über Jahre intensiv gewachsen ist die Kooperation mit der Berufsakademie Dresden, welche Holztechniker:innen ausbildet. Außerdem sind wir auch Praxispartner im Studiengang Betriebswirtschaft BWL – Industrie.

Für unsere technischen Berufe sind Praktika oder andere Vorerfahrungen im handwerklichen Bereich, gern auch bei anderen Unternehmen, von Vorteil – aber kein Muss. 

Und wen es nicht unbedingt nach Dresden, sondern Richtung Oberlausitz zieht, fühlt sich womöglich eher von unserem Fertigungsstandort in Großröhrsdorf angesprochen. Auch für diesen suchen wir jährlich bis zu zwei Tischlerazubis und bis zu zwei BA-Studenten für den Studiengang Holz- und Holzwerkstofftechnik.

 

Messe Karrierestart 2022