Erfolgreicher Nachwuchs: Deutsche Werkstätten haben neuen, deutschen Meister im Tischler- und Schreinerhandwerk ausgebildet

Erfolgreicher Nachwuchs

Deutsche Werkstätten haben neuen, deutschen Meister im Tischler- und Schreinerhandwerk ausgebildet

Paul Klotzsche, ehemaliger Azubi der Deutschen Werkstätten, hat eine Punktlandung hingelegt. Bei den Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk konnte er sich vom 11. bis 13. November gegen die 15 Landesmeister aus den anderen Bundesländern durchsetzen.

Alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk, © Foto: PR DW

Zum Schluss des Wettbewerbs musste Paul zwar zum Sekundenkleber greifen, um die letzten Teile noch rechtzeitig zu fixieren. Das Ergebnis hat die Fachjury dennoch überzeugt und diese den 22-Jährigen zum Sieger gekürt.

Alle 16 Teilnehmer hatten die identische Aufgabe erhalten: Sie sollten einen Barhocker aus Buchenholz fertigen. Mit 16 klassischen Verbindungen, alle von Hand ausgeführt, dazu zwei innenliegenden Fasen und etlichen weiteren Herausforderungen. Und das alles in nur 18 Arbeitsstunden. Die Jury hat schließlich die saubere Ausführung der Verbindungen, das Einhalten der vorgegebenen Maße und die Oberfläche bewertet. Punkte gab es außerdem auch dafür, inwieweit die Teilnehmer trotz des Wettbewerbs ihren Konkurrenten in kniffligen Situationen geholfen haben.

Paul Klotzsche hat von 2017 bis 2019 seine Tischlerausbildung bei den Deutschen Werkstätten absolviert. Auf Grund seiner guten Leistungen war er zum Kreativlehrgang nach Pirna entsendet worden, wo er auch sein Gesellenstück, eine Kommode aus Zedern- und Pflaumenholz mit eingelegten Messingadern, gefertigt hat. Derzeit nimmt Paul Klotzsche an einem Meistervorbereitungskurs der Dresdner Handwerkskammer teil und wird vermutlich kommenden Sommer seinen Meister machen. Weil ihm die Arbeit mit Massivholz besonders liegt, überlegt er, sich später in Richtung Restaurierung und Möbelfertigung von Einzelstücken selbständig zu machen.

Paul Klotzsche, Sieger der Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk, © Foto: PR DW

Erst im September hatte Klotzsche sich bei den Sächsischen Landesmeisterschaften gegen acht der besten Tischlerabsolventen dieses Jahrgangs durchgesetzt. Dass er nun auch bei den Deutschen Meisterschaften im hessischen Schlüchtern überzeugen konnte, verdankt er seiner Meinung nach zu großen Teilen der intensiven Betreuung bei den Deutschen Werkstätten. IMit dem, was wir in der Lehrwerkstatt machen konnten, hat unser Lehrmeister mich super auf die Aufgabenstellung bei der Meisterschaft vorbereitet“, sagt Paul am Tag nach seinem Titelgewinn.

Kommode des deutschen Meisters Paul Klotzsche, © Foto: PR DW
Erfolgreicher Nachwuchs: Deutsche Werkstätten haben neuen, deutschen Meister im Tischler- und Schreinerhandwerk ausgebildet