2021_Coronatestzentrum

Corona-Testzentrum in Dresden-Hellerau eröffnet

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat am 25. Januar das neue Corona-Schnelltest-Zentrum in Dresden-Hellerau eröffnet. Dieses ist auf Anregung der Deutschen Werkstätten entstanden. Denn das Unternehmen setzt bereits seit Mitte 2020 kontinuierlich auf Corona-Tests für die eigenen Mitarbeitenden. Mit dem Jahresbeginn 2021 hat sich der Bedarf noch einmal erhöht. Allein nach dem Jahreswechsel wurden 270 Kolleg*innen am Standort Hellerau getestet.

„Wir wollen unsere Mitarbeiter schützen, wenn ihre Anwesenheit im Unternehmen notwendig ist. Deshalb müssen sich auch sämtliche externe Besucher vor Betreten der Unternehmensräume testen lassen“, sagt Gesundheitsmanager Frank Mrosowski.

Obwohl eine Vielzahl der Büro-Mitarbeitenden seit März 2020 im Homeoffice tätig ist, ist der Bedarf groß. Vor notwendigen Besprechungen, auch mit Kunden, werden die Schnelltests durchgeführt. Bei einem subjektiven Verdacht können sich die Mitarbeitenden ebenfalls problemlos für einen Test anmelden. Mit dem neuen Testzentrum in der Waldschänke, das für sie fußläufig erreichbar ist, sind die Bedingungen ideal. Pro Woche werden rund 120 Mitarbeitende getestet.

Die Deutschen Werkstätten haben die Pandemie von Anfang an sehr ernst genommen. Frühzeitig wurden medizinische Masken bereitgestellt, ein Zweichschichtsystem in der Fertigung eingeführt und die Kernarbeitszeiten aufgehoben, um bei paralleler Kinderbetreuung ein flexibleres Arbeiten zu ermöglichen. Verdachtsfälle, auch bei Kontakten außerhalb des Unternehmens, wurden sofort nach Hause geschickt. Gesundheitsmanager Frank Mrosowski hat alle gesetzlichen Regelungen im Blick, auch für das Ausland, um international nötige Dienstreisen und Montageeinsätze gewährleisten zu können.

Im Corona-Testzentrum in der Waldschänke können sich neben den DW-Mitarbeitern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr auf das Corona-Virus testen lassen. Die Anmeldung dafür erfolgt online. Der Schnelltest, dessen Ergebnis innerhalb von 15 Minuten vorliegt, kostet 45 Euro pro Person.

Online-Anmeldung unter: www.johanniter.de/coronatest-dresden oder telefonisch unter 0351 20914-44.

 

 

2021_Coronatestzentrum