Video zur Biennale in Venedig

Video-Rückblick auf Biennale-Projekt

Fünf Tischler-Azubis des zweiten Lehrjahres haben im Juni auf der Architektur-Biennale in Venedig gearbeitet. Für sie ein ganz besonderes Projekt mit besonderen Chancen. Nun haben wir das Video zum Projekt veröffentlicht. Darin wird  deutlich, wie es zu dem ungewöhnlichen Engagement auf der Architektur-Biennale kam, welchen Aufgaben sich unsere Lehrlinge gestellt haben – und vor allem, wie sehr sie davon profitiert haben.

Gemeinsam mit Architektur-Studierenden der UDK Berlin haben unsere Lehrlinge Schränke, Pflanzkübel und Sitzbänke für ein venezianisches Nachbarschaftsprojekt gebaut. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit haben sie dafür Materialien bereits vergangener Ausstellungen genutzt. Aktiv waren sie dabei vor allem in Eigenregie, nach eigenen Entwürfen und Plänen. Dabei mussten sie lernen, selbstständig Probleme zu lösen, umzuplanen und zu improvisieren. Auch Wochen später bleibt der Stolz über das Erreichte. Bei unseren Lehrlingen ebenso, wie bei den Mitarbeitenden im Unternehmen.

Video zur Biennale in Venedig