Kunst & Krempel

Kunst und Krempel

Möbel der Deutschen Werkstätten im TV

Historische Möbel der Deutschen Werkstätten haben ihre Liebhaber und oft auch noch einen finanziellen Wert. So verwundert es nicht, dass zwei Exemplare kürzlich in der Sendung „Kunst & Krempel“ des Bayrischen Rundfunks besprochen wurden. Die Sendung dürfte Antiquitätenliebhabern auf jeden Fall bekannt sein – werden dort doch oft historische Stücke von Experten begutachtet und geschätzt.

Speisezimmer Nr.2, Entwurf Karl Bertsch

Doch Tisch und Stuhl der Deutschen Werkstätten haben jetzt für etwas Ratlosigkeit gesorgt. Erst durch einen nachträglichen Zuschauerhinweis konnte das Rätsel nach dem Ursprung der Möbel, die seit gut 100 Jahren einer Familie aus dem Süddeutschen Raum gehören, gelöst werden: Bei den beiden Exemplaren handelt es sich um Stücke von Gestalter Karl Bertsch.

Zum Verständnis: 1907 fusionierten die Dresdner Werkstätten für Handwerkskunst und die Münchner Werkstätten zu den Deutschen Werkstätten. Seitdem tragen wir unseren Markennamen. Bertsch war einer der Gestalter, die sozusagen als Mitgift von den Münchnern in die Ehe gebracht wurden und der dem Unternehmen viele Möbelentwürfe lieferte. Von ihm stammt außerdem der erste Holzhaus-Prototyp, der noch immer auf unserem Unternehmensgelände in Dresden-Hellerau steht. Den Beitrag zu den beiden geheimnisvollen Möbeln finden Sie hier. Weiterführende Informationen sowie Ansichten des historischen Möbelkatalogs sind hier einsehbar.

Kunst & Krempel