Finale auf der Architektur-Biennale in Venedig

Erfolgreicher Abschluss in Venedig

Aus einem etwas kargen, überhitzten Innenhof eines Nachbarschaftszentrums in Venedig ist innerhalb weniger Tage ein deutlich grünerer, mit Sonnensegeln und Möbeln bestückter Ort zum Gärtnern und Verweilen geworden. Bewirkt haben das fünf unserer Tischler-Azubis mit ihrem Ausbilder sowie Architektur-Studierende der Universität der Künste Berlin.

Gemeinsam haben sie zuletzt auf der Architektur-Biennale in Venedig gearbeitet und ganz im Sinne des großen Biennale-Themas „Nachhaltigkeit“ gebrauchte Materialien einem neuen, langlebigen Nutzen zugeführt. Jene Bewohner des venezianischen Viertels, die sich regelmäßig im Nachbarschaftszentrum aufhalten, sind sehr glücklich mit den neuen Möbeln. Die Senioren können nun auf den neuen, erhöhten Gartenmöbeln sitzen oder ihre Pflanzen darauf abstellen und leichter pflegen. Außerdem haben sie nun auch Schränke, in denen sie ihre Gartengeräte und andere Utensilien ordentlich verstauen können. Bis dahin hatten diese etwas verstreut in einem Durchgang gelegen.

Mit einer kleinen Einweihungsparty direkt in dem Hof haben sich die Senioren bei ihren jungen Unterstützern bedankt und gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag verbracht. Auch das Fazit unserer Azubis fällt sehr positiv aus: Sie sind allesamt sehr dankbar für diese intensive Zeit, die ihnen viel zu den Themen Design, Handwerk, Improvisation, Kommunikation, Zeitdruck, Lösungssuche und Verantwortung beigebracht hat. Und von der sie noch lange zehren werden.

Finale auf der Architektur-Biennale in Venedig