Eine Arbeitswoche auf der Architektur-Biennale

Spannende Eindrücke von der Architektur-Biennale

Tischler-Azubis bauen nachhaltige Projekte

Fünf unserer Tischler-Azubis haben sich in dieser Woche gemeinsam mit unserem Tischler- Lehrmeister auf eine spannende Reise begeben: Auf der Architektur-Biennale in Venedig sind sie ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit unterwegs. Im Deutschen Pavillon bearbeiten sie mit rund 20 Architektur-Studierenden der Universität der Künste Berlin kleinere Bauprojekte.

Dabei verarbeiten sie das gesammelte Material früherer Ausstellungen zu Bänken, Regalen und Pflanzkübeln für ein venezianisches Nachbarschaftszentrum. Während die künftigen Architekt:innen die Möbel entworfen und in 3D gezeichnet haben, geben unsere versierten Lehrlinge Tipps für die beste Umsetzung und bringen ihr handwerkliches Können optimal mit ein. Vor Ort nutzen sie die Fläche vor dem imposanten Deutschen Pavillon oder bauen in der eigens eingerichteten Werkstatt, für die die Deutschen Werkstätten auch eine Vielzahl von elektrischen Handgeräten gesponsert haben.

Wir sind auf die Ergebnisse gespannt. Parallel dazu kann der Deutsche Pavillon – der dieses Jahr unter dem Thema „Open for Maintenance – Wegen Umbau geöffnet“ betrieben wird, von den Biennale-Besucher:innen erkundet werden. Mehr zum Projekt und den Ergebnissen demnächst an dieser Stelle.

Eine Arbeitswoche auf der Architektur-Biennale