Ausstellung Weltkulturerbe

Neue Ausstellung zur Welterbe-Bewerbung

Mitten im Dresdner Stadtzentrum hat am 8. September die Ausstellung „Hellerau: Ort der Moderne“ eröffnet. Es ist die erste große Ausstellung zur Weltkulturerbe-Bewerbung Helleraus, seitdem sich eine Initiative engagierter Bürger:innen, des Festspielhauses und der Deutschen Werkstätten auf den langen Weg zum Titel gemacht hat. Im Kulturpalast, in den Räumen des Zentrums für Baukultur, wird die Einzigartigkeit dieses Stadtteils dargestellt.

Dieser zeichnet sich besonders durch den Gartenstadt-Charakter sowie die Bedeutung als Lebensreformsiedlung aus. In der Ausstellung präsentiert der Förderverein Weltkulturerbe Hellerau e.V. dabei vor allem die Blütezeit von 1908 bis 1914. Damals war Hellerau ein Treffpunkt der internationalen Avantgarde. Bedeutende Künstler:innen strömten an den Dresdner Stadtrand, um hier zu leben, sich inspirieren zu lassen, zu arbeiten und miteinander zu wirken. Zentraler Ort dafür war das Festspielhaus, das mit dem Aufbau einer neuen, besonderen Bühnenform – der Appia-Bühne – und Tanzflächen im Freien von sich Reden machte. Viele Gäste genossen aber auch einfach das besondere Flair Helleraus, das sich heute noch gleichfalls erleben lässt. 

 

„Hellerau ist einfach ein schöner Ort“, sagen viele Bewohner:innen und Gäste. Die Idee dafür hatte Karl Schmidt, Firmengründer der Deutschen Werkstätten. Er wollte Arbeiten, Wohnen, Bildung und Kultur in einem schönen Umfeld bündeln. Mit der Gartenstadtidee, die er von seinen Wanderjahren aus England mitbrachte, konnte er das umsetzen. In Kombination mit vielen neuen Ideen zu Formen des (Zusammen-)Lebens entstand sein Lebensreformprojekt. Dieser wird in der Ausstellung „Hellerau – Ort der Moderne“ mithilfe historischer und aktueller Fotos, zahlreicher Pläne und erklärender Begleittexte verdeutlicht.

Als Unternehmen unterstützen die Deutschen Werkstätten die Welterbe-Bewerbung seit mehr als zehn Jahren und können die Ausstellung allen Interessierten wärmstens empfehlen. Die Ausstellung wird durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen finanziell gefördert.

Öffnungszeiten: 9.9. bis 22.10., Di-Sa, 13-18 Uhr. Eintritt frei.

Die Bildergalerie zeigt einige Impressionen von der Eröffnung im Zentrum für Baukultur im Kulturpalast Dresden.

 

Fotos: Vincent Seifert

Ausstellungsinhalte: Weltkulturerbe Hellerau e.V., Anette Hellmuth

Ausstellungsdesign: Bensch Horezky GbR

Ausstellung Weltkulturerbe