Leistungen

Der Innenausbau von Räumen ist das Kerngeschäft der Deutschen Werkstätten.
Darüber hinaus bieten wir sehr viel mehr – bis hin zur Komplettlösung.

Entwurf
Entweder beauftragen unsere Kunden externe Designer bzw. Innenarchitekten – oder sie bitten uns, zu ihrem Vorhaben passende Fachleute zu finden. Das fällt uns gewöhnlich leicht, denn wir haben bereits mit zahlreichen renommierten Gestaltern zusammengearbeitet. Den Entwurfsprozess koordinieren wir grundsätzlich in enger Absprache mit den Auftraggebern. Ab und an kommt der Entwurf aber auch direkt von uns, wie zum Beispiel bei dieser Bibliothek.


Fertigung
Kern und Wurzel unseres Geschäfts ist nach wie vor die Tischlerei, wobei wir inzwischen zu einer Manufaktur der Moderne geworden sind. Der Handarbeitsanteil ist immer noch sehr hoch, neben dem Schleifblock stehen uns aber auch moderne computergesteuerte Bearbeitungszentren zur Verfügung. Ähnliches lässt sich über die Materialien sagen: Wir gehen mit Holz ebenso sicher um wie mit Metall, Naturstein und modernen Kunststoffen. Das Ergebnis ist stets ein handwerklich perfekter Innenraum bzw. ein Produkt auf der Höhe der Zeit.

 

Produktentwicklung
Im Rahmen unserer Innenausbauprojekte suchen wir kontinuierlich nach neuen Lösungen für Möbel, Wandverkleidungen, Beschläge oder die Integration von elektronischen Herausforderungen. Parallel werden wir unabhängig vom Innenausbau von Unternehmen mit der Entwicklung und technischen Unterstützung von Produkten beauftragt, wie z.B. bei diesem Barmöbel.

Konstruktion
Im hochwertigen Innenausbau, ganz besonders in der Welt der Luxusyachten, geht es um Einzelanfertigungen herausragender Qualität. Sowohl der Entwurf als auch die Technik stellen besonders hohe Anforderungen. Die Grundlage für die Realisierung ist eine konstruktive Bearbeitung der Entwürfe. Dabei geht es um technische Machbarkeit, spezielle Lösungen und die Realisierung auch der ausgefallensten Ideen. Unsere Konstrukteure arbeiten daher schon seit vielen Jahren mit leistungsstarker 3D-Software – diesbezüglich waren wir Vorreiter in unserer Branche. Alle im Projektverlauf entstehenden Fragen werden im Team und mit Unterstützung unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung gelöst.

 

Projektmanagement
Bei vielen Projekten schlüpfen wir in die Rolle eines Generalunternehmers und koordinieren den Ausbau kompletter Räume. Unsere Tochtergesellschaft Deutsche Werkstätten D&B hat sich auf das Management komplexer Bauprojekte spezialisiert, inklusive der Koordination aller am Bau beteiligten Gewerke. Dafür beschäftigen wir Architekten und Bauleiter.

 

Ausstattung
Unsere Tochtergesellschaft Deutsche Werkstätten Lebensräume akquiriert, plant und betreut Arbeits- und Wohnraum-Projekte, die mit Möbeln und Wohnaccessoires namhafter Markenhersteller ausgestattet werden. Diese Produkte können auch über den OnlineShop bestellt werden.