Mansion in the Czech Republic

Mansion in the Czech Republic

Deutsche Werkstätten services:
Project management, interior furnishing

Completion 2012

Photos

The Deutsche Werkstätten project team have recently added another country to their portfolio after handing over the keys of a redeveloped villa in the Czech Republic to its new owners. Deutsche Werkstätten took on the design planning and interior decoration of the four-storey property dating from the 1930s which, with its rounded facade, is highly reminiscent of the Bauhaus architecture found in Tel Aviv. We were also charged with the project management.

Within the space of ten months, an interior mapped out by the designer Tatiana Mironova took shape – a process that was not without its difficulties. For example, balconies had been earmarked for conversion into interior spaces. Even more challenging were the fire protection and structural upgrading measures. These ranged from the renewal of entire ceilings and the strengthening of foundations to the installation of dormer windows and the concealment of wiring and plumbing. The heating and air conditioning systems have been integrated into the ceilings.

When you first enter the villa, your attention is immediately drawn to the impressive living room which stretches out into the distance and combines a variety of functions: dining, socialising, reading – and games! (A French specialist company has supplied a made-to-match pool table.) On the first and second floors are the private rooms of the owners, and in the basement is a swimming pool and sauna leading out  onto a large patio area. The garage even contains a special pool for the family dog to splash around in and wash his dirty paws.

After completion of the interior space, Deutsche Werkstätten has now also been assigned work on the facade of the villa, its boundaries and the grounds.

Text: Deutsche Werkstätten
Photo: Sven Döring

Villa in der Tschechischen Republik

Villa in der Tschechischen Republik

Leistungen Deutsche Werkstätten:
Projektmanagement, Innenausbau

Fertigstellung 2012

Fotos

Die Projekt-Landkarte der Deutschen Werkstätten ist seit 2012 um ein Land reicher: Im Frühsommer übergaben wir eine kernsanierte Villa an die Eigentümer. Dabei übernahmen die Deutschen Werkstätten den Innenausbau und die Ausführungsplanung des viergeschossigen Anwesens aus den 1930er Jahren, das mit seiner gerundeten Fassade an die Bauhaus-Architektur in Tel Aviv erinnert. Auch das Projektmanagement lag in unserer Verantwortung.

Innerhalb von zehn Monaten entstand ein von der Innenarchitektin Tatjana Mironova geplantes Interieur, das einige Herausforderungen bereithielt. So wurden Balkone durch bauliche Maßnahmen in Innenräume verwandelt. Brandschutz und statische Ertüchtigungen waren weitere wichtige Themen. Von der Erneuerung ganzer Geschossdecken und dem Verfestigen von Fundamenten über den Einbau von Dachgauben bis hin zum Verstecken der Haustechnik reichte das Portfolio. Geheizt und gekühlt wird durch in die Decken integrierte Systeme.

Wer die Villa betritt, wird zunächst von dem lang gestreckten, eindrucksvollen Wohnzimmer gefangen genommen, das viele Funktionen vereint: Speisen, Beisammensein, Lesen - und Spielen! Eine französische Spezialfirma baute einen individuell auf das Design angepassten Billardtisch. Im ersten und zweiten Stock befinden sich die privaten Räume der Eigentümer; im Souterrain Schwimmbad und Sauna, die von einer großen Terrassenfläche umgeben sind. Sein eigenes "Planschbecken" hat, neben den Bauherren, auch der Hund des Hauses in der Garage. Dort wartet eine Waschanlage auf dreckige Pfoten.

Nach Fertigstellung des Innenraumes wurden die Deutschen Werkstätten auch noch mit der Fassade, der Einfriedung und den Außenanlagen beauftragt.

Text: Deutsche Werkstätten
Foto: Sven Döring