Completely New

Mansion, Germany

Deutsche Werkstätten services:
Complete Management and Interior Outfitting

Completion 2014

Photos

It’s not only when you go on a journey that you have stories to tell. There are many tales to be told about the experience of building a house: about problems of understanding between architects and craftsmen, about delays in the building process, about the end result which simply does not correspond with what the client had in mind at the beginning. Collisions are more often the rule than the exception in the course of a construction project, major projects delayed for decades bear witness to this. To avoid all this, Deutsche Werkstätten have, for some time now, managed the entire building from the first interviews with the client to the handing over of the keys.

This modern mansion gave us the opportunity to take over the role of building owner’s representation including general management for the first time in Germany. Looking back, the client found many good things about the way in which the project was carried out. The family was accompanied throughout the entire planning and construction process and was provided with decision support at many levels. During intensive discussions and joint visits to trade fairs preferences were identified and needs named which were then integrated into the planning from the start. Together we searched for the best solutions. The more thoroughly you proceed at this stage, the better the later construction suits the client. That is why we devote so much attention to this "preparatory work". After a decision had been reached regarding the style of the future building, Deutsche Werkstätten also proposed the ideal architect for the building to the owner: the architect’s office of Meixner, Schlüter and Wendt in Frankfurt.

At first, there was to be no new construction. Originally it was simply a conversion. This, however, would have been unsatisfactory or could only have been implemented with compromises and large expenses. The cost-outcome ratio didn’t make sense. Deutsche Werkstätten’s proposal: A completely new building. At the request of the client we took over the responsibility for the overall management of all aspects of construction - from the choice of the architect to the supervision of all trades up to the concept for the landscape architecture.

Overall, it took three years from the initial discussions to moving in: A one year concept and planning phase from the first conversion proposals to the decision for the new building, one year construction planning parallel to the demolition of the old building and another year from the start of construction of the new building to the client moving in. The result is bespoke in the best sense, it was completed in a relatively short construction period and there was very little need for adjustments later on. Interior architecture, open spaces and technology were considered from the outset. Design and function merge in the finished house to a unity rarely reached.

The starting point of the analysis of the clients’ needs was the area where they primarily spend their time: the interior. Here lay the priority. All the furniture is uniquely designed and manufactured and is complemented only by selected furniture from high-end series. It’s not only in the area of technology that the highest demands are met. Comfort and aesthetics were not left behind. In the dressing room there is the shoe paternoster and in the bar professional equipment that could rival any world-class hotel. A particularly striking and impressive design feature is the walls covered with real moss (together with Freund GmbH - link to website). There are also such highlights in the bedroom. One of which is a sideboard, highly sophisticated in function and design, which not only takes on the materiality and the colours of the room but also houses a coffee machine with fresh water supply. In the staircase conceived as a sculpture, a curved handrail is employed as a design element. The head room is dominated by an expressive designer lamp (Design: diekollegen - link to website). Everywhere you look you can see the finest craftsmanship. The window sills were measured and manufactured using templates. The flush skirting follows the curved walls. These are details that ultimately lead to the perfection of the whole in this completely new home to whose creation we were able to contribute the majority of the craftsmanship ourselves and manage in its entirety.

Text: Deutsche Werkstätten
Photo: 1,3,4,5,6: Sven Döring; 2: Nina Freund; 7,8: diekollegen-hein seidel

Komplett neu

Villa, Deutschland

Komplettmanagement und Innenausbau einer Villa in Deutschland

Fertigstellung 2014

Fotos

Nicht nur, wenn einer eine Reise macht, kann er was erzählen. Auch bei einem Hausbau fällt Stoff für vielfältige Ausführungen an: über Verständnisprobleme zwischen Architekt und Handwerker, über Bauzeitenverlängerungen, über das Endergebnis, das so gar nicht dem entspricht, was der Bauherr sich am Anfang vorgestellt hat. Kollisionen sind im Fortgang eines Hochbauprojekts eher die Regel als die Ausnahme geworden. Jahrzehnte verzögerte Großprojekte geben Zeugnis davon. Um all dies zu vermeiden, managen die Deutschen Werkstätten seit einiger Zeit ganze Gebäude von den ersten Gesprächen mit dem Auftraggeber bis zur Schlüsselübergabe.

Diese Villa eröffnete uns zum ersten Mal in Deutschland die Gelegenheit, eine Bauherrnvertretung inklusive Gesamtmanagement zu übernehmen. In der Rückschau findet der Bauherr viele lobende Worte über den Projektverlauf. Die enge Begleitung der Familie während des gesamten Planungs- und Bauprozesses bot Entscheidungshilfen auf vielen Ebenen. So wurden über intensive Gespräche und gemeinsame Messebesuche Vorlieben identifiziert und Bedürfnisse benannt, die unmittelbar in die Planungen Eingang fanden. Gemeinsam suchten wir nach den besten Lösungen. Je sorgfältiger man in dieser Phase vorgeht, desto mehr passt der spätere Bau zum Auftraggeber. Genau deshalb widmen wir dieser „Vorarbeit“ so viel Aufmerksamkeit. Die Deutschen Werkstätten schlugen nach einer Abstimmung über den Stil des künftigen Gebäudes dem Bauherrn auch den idealen Architekten für das Bauwerk vor: das Büro Meixner, Schlüter, Wendt Architekten aus Frankfurt.

Zunächst sollte gar kein Neubau entstehen. Ursprünglich ging es lediglich um einen Umbau, der jedoch nicht zufriedenstellend bzw. nur mit Kompromissen und unter großen Aufwendungen hätte umgesetzt werden können. Die Kosten-Ergebnis-Relationen stimmten nicht. Der Vorschlag der Deutschen Werkstätten: Kompletter Neubau. Auf Wunsch des Bauherrn übernahmen wir die Gesamtbetreuung aller Aspekte des Baus – von der Wahl des Architekten über die Betreuung aller Gewerke bis zur Konzeption der Landschaftsplanung - in unseren Verantwortungsbereich.

Insgesamt dauerte es drei Jahre von den ersten Gesprächen bis zum Einzug: ein Jahr Konzept- und Planungsphase von den ersten Umbauvorschlägen bis zur Entscheidung für den Neubau, ein Jahr Neubauplanung parallel zum Abriss des Altbaus und ein weiteres Jahr vom Baustart des Neubaus bis zu seinem Bezug. Das Ergebnis ist im besten Sinne maßgeschneidert und es entstand in einer relativ kurzen Bauzeit, nachträgliche Anpassungen waren kaum mehr notwendig. Innenarchitektur, Freiflächen und Technik wurden von Anfang an mitbedacht. Design und Funktion verschmelzen im fertigen Haus zu einer selten erreichten Einheit.

Ausgangspunkt der Bedürfnisanalyse des Auftraggebers war der Bereich, in dem er sich hauptsächlich bewegt: die Innenräume. Hier liegen die Prioritäten. Alle Möbel sind eigens entworfen und angefertigt und werden durch ausgewählte hochwertige Serienmöbel ergänzt. Nicht nur in der Technik sind höchste Ansprüche erfüllt. Auch Komfort und Ästhetik kommen nicht zu kurz. So gibt es im Ankleidebereich Schuhpaternoster und in der Bar professionelles Equipment, das es mit jedem erstklassigen Hotel aufnehmen könnte. Ein besonders markantes und beeindruckendes Gestaltungsmerkmal sind die mit echtem Moos belegten Wände (Zusammenarbeit mit Freund GmbH - Link zur Website). Auch im Schlafzimmer gibt es derartige Glanzpunkte. Ein Highlight dort ist ein in Funktion und Gestaltung höchst anspruchsvolles Sideboard, das nicht nur die Materialität und die Farben des Raums aufnimmt, sondern auch einen Kaffeeautomaten mit Festwasseranschluss birgt. Im als Skulptur aufgefassten Treppenhaus ist ein geschwungener Handlauf als Gestaltungselement eingesetzt. Den Luftraum beherrscht eine ausdrucksvolle Designerleuchte (Entwurf: diekollegen – Link zur Website). Allerorten ist feine Handarbeit zu sehen. Die Fensterbretter sind über Schablonen abgenommen und gefertigt. Die Sockelleisten folgen bündig den geschweiften Wänden. Es sind solche Details, die letztlich zur Perfektion des Ganzen führen in diesem komplett neuen Zuhause, dessen Entstehung wir zu großen Teilen handwerklich selbst ausführen und vollständig managen durften.

Text: Deutsche Werkstätten
Foto: 1,3,4,5,6: Sven Döring; 2: Nina Freund; 7,8: diekollegen-hein seidel