Dresden Packaging Experts

Company building Theegarten, Dresden

Services by Deutsche Werkstätten:
Interior Design, Interior Outfitting

Completion 2015

Photos

Who would have thought that the world's fastest packaging machines for small pieced confectionery are produced in Saxony. The company Theegarten-Pactec is a so called hidden champion - relatively unknown in the public sphere but within the industry it is known as a market leader. Based in Dresden, Theegarten-Pactec develops, manufactures and sells packaging equipment to the world. And with great success. Starting in spring 2014 with completion in time for the 80th anniversary of the company, a new office and production complex was built in several phases with the intention in the long term of improving even further the quality of production and the organization of work on site. During the planning great importance was given to the fact that the new buildings are not only modern and functional, but are also experienced as pleasant and stimulating places to work and spend time.

Deutsche Werkstätten were commissioned to design the representative entrance area and the break rooms for the employees in the new office building. The project was coordinated by Deutsche Werkstätten Lebensräume, a subsidiary of Deutsche Werkstätten Hellerau, which specializes in the design of office space and the wholesale of quality furnishings. However, the contract included not only the selection of furniture and fittings, but also diverse design services and as well as the coordination of all the handwork trades involved. The curved reception counter in the entrance hall of the office building was, for example, specially designed for Theegarten-Pactec and boasts an elegant combination of real wood veneer with a modern mineral material which is excellent for the creation of sophisticated 3D elements due to its exceptional thermal formability. The surface material used is also partially translucent so that the light band integrated into the counter causes a very special effect.

Deutsche Werkstätten also designed the break areas in the new building. Starting with a clear colour-material-light concept, a canteen was produced in discreet tone-in-tone contrasts, a harmonious atmosphere that invites you to linger. The interior is simple and yet elegant, the integration of technology high class. Everything is accessible, nothing seems fraught. Break rooms have been set up on three floors of the building which are used by employees, primarily for breakfast, but also for informal meetings. The design for the coffee points and the tables came from our colleagues in the design department of Deutsche Werkstätten Hellerau. A thick old oak veneer, full of character finished with matt lacquer gives the large dining tables the character of solid wood. The use of grained wood on the edges emphasizes this impression.

Even the outdoor area received a lot of attention. In warm weather, the patio can be used as an extension of the ground-floor cafeteria area. The solid outdoor furniture is a combination of sealed, concrete table tops and wooden topped benches in an elegant triad of grey, white and brown. A deliberately reduced but at the same accent setting planting completes the overall picture.

Theegarten-Pactec took into account the interests of employees in the construction of the new office building from the outset. The result speaks for itself - inside and out - and we are pleased to have contributed a significant part. For committed companies who want to create unique working and living spaces, Deutsche Werkstätten is the ideal partner.

 

 

Text: Deutsche Werkstätten
Photo: Sven Döring

Dresdner Verpackungstalente

Unternehmensgebäude Theegarten, Dresden

Leistungen Deutsche Werkstätten:
Entwurf, Innenausbau, Ausstattung mit losem Mobiliar

Fertigstellung 2015

Fotos

Wer hätte gedacht, dass in Sachsen die weltweit schnellsten Verpackungsmaschinen für kleinstückige Süßwaren produziert werden. Das Unternehmen Theegarten-Pactec ist ein sogenannter Hidden Champion – in der Öffentlichkeit eher unbekannt, branchenintern gilt es als Marktführer. Von Dresden aus entwickelt, fertigt und verkauft Theegarten-Pactec Verpackungsanlagen in die ganze Welt. Und das mit großem Erfolg. Pünktlich zum 80-jährigen Firmenjubiläum haben im Frühjahr 2014 die Bauarbeiten an einem neuen Büro- und Fertigungskomplex begonnen, der in mehreren Bauabschnitten entsteht und die Produktionsqualität und die Arbeitsorganisation vor Ort langfristig noch weiter verbessern soll. Bei der Planung wurde großer Wert darauf gelegt, dass die neuen Gebäude nicht nur modern und funktional sind, sondern auch als angenehme und anregende Arbeits- und Aufenthaltsorte erlebt werden.

Die Deutschen Werkstätten erhielten den Auftrag, die repräsentative Eingangszone und die Pausenbereiche der Mitarbeiter im neuen Bürogebäude zu gestalten. Koordiniert wurde das Projekt durch die Deutsche Werkstätten Lebensräume, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Werkstätten Hellerau, spezialisiert auf die Planung von Büroflächen und das Handelsgeschäft mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen. Der Auftrag umfasste aber nicht nur die Auswahl von Möbeln und Einbauten, sondern auch unterschiedlichste Entwurfsleistungen sowie die Abstimmung der Gewerke untereinander. Der geschwungene Empfangstresen im Eingangsbereich des Bürogebäudes wurde beispielsweise eigens für Theegarten-Pactec entworfen und besticht durch seine elegante Verbindung aus Echtholzfurnier mit einem modernen Mineralwerkstoff, der sich durch seine ausgezeichnete thermische Verformbarkeit hervorragend für die Gestaltung anspruchsvoller 3D-Elemente eignet. Das verwendete Oberflächenmaterial ist darüber hinaus teilweise transluzent, so dass das im Tresen eingebrachte Lichtband eine ganz besondere Wirkung entfalten kann.

Die Deutschen Werkstätten gestalteten weiterhin die Pausenbereiche des Neubaus. Ausgehend von einem klaren Farb-, Material- und Lichtkonzept ist eine Kantine entstanden, in der dezente Hell-Dunkel-Kontraste eine stimmige Atmosphäre erzeugen, die zum Verweilen einlädt. Die Einrichtung ist schlicht und elegant zugleich, die Technikintegration hochklassig. Alles ist zugänglich, nichts wirkt überfrachtet. Auf drei Etagen des Gebäudes wurden Pausenräume eingerichtet, die von den Mitarbeitern vor allem zum Frühstücken, aber auch für informelle Besprechungen genutzt werden. Das Design der Coffee Points und der Tische stammt von unseren Kollegen aus der Entwurfsabteilung der Deutschen Werkstätten Hellerau. Ein charakterstarkes Dickschichtfurnier aus Alteiche, matt und stumpf lackiert, verleiht den großen Esstischen den Charakter von Massivholz. Die Verwendung von Hirnholz an den kurzen Kanten unterstreicht diesen Eindruck zusätzlich.

Auch den Außenanlagen wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Bei schönem Wetter kann der Innenhof als Erweiterung des ebenerdig gelegenen Kantinenbereichs genutzt werden. Die massiven Freiraummöbel kombinieren Beton, versiegelte Tischplatten und holzbelegte Bänke in einem eleganten Farbdreiklang von Grau, Weiß und Braun. Eine bewusst reduzierte, aber gleichzeitig Akzente setzende Bepflanzung rundet das Gesamtbild ab.

Theegarten-Pactec hat beim Bau des neuen Bürogebäudes von vornherein die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – innen wie außen – und wir freuen uns, einen entscheidenden Teil dazu beigetragen zu haben. Für engagierte Unternehmen, die einzigartiger Arbeits- und Lebenswelten schaffen wollen, sind die Deutschen Werkstätten Lebensräume der ideale Partner.

 

 

Text: Deutsche Werkstätten
Foto: Sven Döring