Tradition in Modernity

Private Bank, Genf

Deutsche Werkstätten’s Scope of Services:

Project Management, Interior Outfitting

 

Completion 2014

Photos

Today, whoever thinks ‘wood and architecture together’, thinks ‘Switzerland’. Also in interior outfitting the pioneering country is setting the standards for modern wooden building construction. Therefore, much of what happens in Switzerland in this field is a challenge at all levels. This was confirmed for us when the order was received for work at a private bank in Switzerland. It was a challenging project in which wood plays an important role as a design element.

 

The conservative, historical building structures accommodating this bank (16,300m²) are situated in Geneva. Before we even began with the calculation in-house, we supported the architects by creating the specifications for the interior work. Design engineering, manufacturing and installation followed in a separate contract. Under the direction of Make Architects and the Swiss architect’s office IttenBrechbühl from February 2013 to March 2014 we were allowed to work on a design for the interior which reflects the international identity of the bank as well as local influences. A view of the wall panelling and counter suffices to confirm this concept. They imitate the square log construction of the Swiss highlands. The outcome is not a heavy-handed copy, but a modern interpretation that in its plasticity has almost sculptural character. Florian Frotscher, Partner at Make and Head Architect of the project, said: "The task of connecting modern functional areas to an existing structure requires careful consideration and a continuous weighing of conditions and possibilities. We have combined a sensitive harmonious, almost inconspicuous external appearance with an expressive inner world and worked consciously with a reduced and controlled material palette." In this material palette the wood accents play a major role.

 

The viewer sees the ‘expressive inner world’ of technical perfection. The structures move in space. There are many smooth transitions and curves, then again jumps and changes. Uniting a multitude of small parts produces large, perfectly combined structures. Not many of these parts appear in series, but are one-offs, resulting in very intensive and time consuming work in all phases of the implementation. If you also bear in mind, when you look at the counter for example, that it is not massive logs, but a technically demanding substructure with a veneered surface, then the result is even more amazing. There are also radiator covers, entrance areas, cash desks, stairways, and a lot more. 115 metres of corridors alone had to be fitted out: All of these, cladded in dark walnut and light oak. Our Swiss adventure is no longer an adventure; instead it is beautiful day in, day out. We are increasingly getting the chance to work on demanding Swiss federal projects and are looking forward to the next one.

 

Text: Deutsche Werkstätten
Photo: Make Architects; IttenBrechbuehl/ John MacLean

Tradition in der Moderne

Privatbank, Genf

Leistungen Deutsche Werkstätten:

Projektmanagement, Innenausbau

Fertigstellung 2014

Fotos

Wer heute Holz und Architektur zusammendenkt, denkt „Schweiz“. Auch im Innenausbau setzt das Pionierland des modernen Holz-Hochbaus Maßstäbe. Deshalb ist vieles, was in der Schweiz auf diesem Gebiet geschieht, eine Herausforderung auf allen Ebenen. Mit der Auftragsübernahme für Arbeiten in dieser Privatbank erhielten wir die Bestätigung dafür. Es wurde ein anspruchsvolles Projekt, in dem Holz als Gestaltungselement eine große Rolle spielt.

Der zurückhaltende, historische Gebäudestrukturen aufnehmende Bau liegt im Zentrum von Genf. Noch bevor wir im eigenen Haus auch nur mit der Kalkulation begannen, berieten wir die Architekten bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses für den Innenausbau. Konstruktion, Fertigung und Montage folgten nach gesonderter Auftragsvergabe. Unter direkter Federführung von Make Architects und dem Schweizer Architekturbüro IttenBrechbühl konnten wir Februar 2013 bis März 2014 an einem Innenausbau mitarbeiten, der die internationale Identität der Privatbank ebenso spiegelt wie lokale Einflüsse. Ein Blick auf Wandverkleidungen und Tresen genügt, um diesen Ansatz zu bestätigen. Sie nehmen die Blockbohlen-Bauweise des Schweizer Hochlandes auf. Was dabei entsteht, ist aber keine plumpe Reanimation, sondern eine moderne Interpretation, die in ihrer Plastizität schon fast skulpturalen Charakter hat. Florian Frotscher von Make Architects und leitender Architekt des Projektes, erklärte: „Die Aufgabe, moderne Funktionsbereiche mit einer bestehenden Struktur zu verbinden, erforderte sorgfältiges Betrachten und ein kontinuierliches Abwägen von Auflagen und Möglichkeiten. Wir haben eine sich sensibel einfügende, beinahe unauffällige äußere Erscheinung mit einer expressiven Innenwelt kombiniert und bewusst mit einer reduzierten und kontrollierten Materialpalette gearbeitet.“ In dieser Materialpalette spielen die Holzakzente eine große Rolle.

Der Betrachter sieht der „expressiven Innenwelt“ die technische Perfektion an. Die Strukturen bewegen sich im Raum. Es gibt zahlreiche fließende Übergänge und Rundungen, dann wieder Versprünge und Wechsel. Aus der Aneinanderfügung vieler kleinerer Teile entstehen große, perfekt kombinierte Strukturen. Vieles taucht nicht seriell auf, sondern ist nur einmal vorhanden, was einen sehr hohen Aufwand in allen Phasen der Realisierung bedeutete. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es sich z.B. bei den Tresen nicht um massive Blockbohlen, sondern eine technisch anspruchsvolle Unterkonstruktion mit furnierter Oberfläche handelt, wird das Ergebnis noch erstaunlicher. Dazu kommen Heizkörper- und 115 lfm Flurverkleidungen, Eingangsbereiche, Kassen, Treppenanlagen u.v.m. All dies kleidet sich in dunkle Walnuss und helle Eiche. Als Glanzlicht unserer Arbeit kann gesehen werden, dass all diese Dinge unter der Maßgabe entstanden, dass sie schwer entflammbar sind. Expertise beweist sich auch manchmal im Verborgenen.

Unser Schweizer Abenteuer ist langsam kein Abenteuer mehr, sondern schöner Alltag. Immer öfter bekommen wir die Chance, an anspruchsvollen eidgenössischen Projekten mitzuarbeiten. Wir freuen uns schon auf die nächsten.

 

Text: Deutsche Werkstätten
Foto: Make Architects; IttenBrechbuehl/ John MacLean