Sometimes, you need a Plan B

MY "Plan B"

Deutsche Werkstätten services:
Planning, interior furnishing

Completion 2012

Photos

In 2008, there was an unprecedented boom in the market for super yachts. One of the clearest indicators of this came with the announcement of the ‘Six Pack’, an order for half a dozen identical 70-metre yachts placed with the HDW shipyard in Kiel by a consortium of businessmen from eastern Europe. But when the financial crisis wiped out several billion dollars of assets overnight, the Six Pack job ground to a halt. All that remained was a single yacht commissioned in 2010, which is now destined to sail the high seas on its own. The name of the sole survivor reflects the circumstances of its construction: Plan B.

Based on a design from the Alberto Pinto studio in Paris, Deutsche Werkstätten fitted out three VIP cabins, four guest cabins, the captain’s cabin, the bridge, the ‘Skylounge’ and three staircases. In these areas of the boat, high-gloss lacquered maple (European, birdseye and flame) and mahogany together with black-stained ash have been predominantly used to clad the walls, cupboards and furniture. Different types of marble have been used for the various bathrooms; in one of them is a mirror that has been exquisitely handcrafted by a specialist Italian manufacturer. The main staircase connecting all three decks was put together by Deutsche Werkstätten from curved panels of woven maple veneer.

After a short construction period and an intense final spurt of activity, Deutsche Werkstätten took its leave from the Plan B in June 2012. We also said goodbye to the HDW shipyard which, because of restructuring measures, will only be building military ships ’ for the foreseeable future.

Text: Deutsche Werkstätten
Photo: Giovanni Romero / SuperYachtPhoto.com

Manchmal bedarf es eines Plan B

MY "Plan B"

Leistungen Deutsche Werkstätten:
Planung, Innenausbau

Fertigstellung 2012

Fotos

Im Jahr 2008 boomte der Markt für Superyachten in noch nicht gekanntem Ausmaß. Einer der Hinweise dafür war die Ankündigung des "Six Pack" - ein Auftrag über sechs baugleiche Yachten von 70 Metern Länge, die befreundete Geschäftsmänner aus Osteuropa bei der Kieler Werft HDW in Auftrag geben wollten. Nachdem die Bankenkrise jedoch über Nacht ein paar Milliarden Dollar vernichtet hatte, geriet der Six Pack-Auftrag ins Stocken. Übrig blieb genau eine Yacht, die 2010 beauftragt wurde und nun alleine die Weltmeere befahren muss. Diesem Umstand hat sie nun auch ihren Namen zu verdanken: Sie ist 'Plan B'.

Nach dem Design von Alberto Pinto, Paris, bauten die Deutschen Werkstätten drei VIP-Kabinen, vier Gästekabinen, die Kabine des Kapitäns, die Brücke, die Skylounge sowie drei Treppenhäuser aus. Hochglanz lackiertes Ahorn (Europäischer-, Vogelaugen- und Riegel-Ahorn) und Mahagoni sowie schwarz gebeizte Esche sind in diesen Bereichen die dominierenden Hölzer, die Wände, Einbauschränke und Möbel zieren. In den diversen Bädern sind unterschiedliche Marmore verwendet; in einem von ihnen hängt ein Spiegel, von einem italienischen Spiegelmacher in aufwändiger Handarbeit erstellt. Das Haupttreppenhaus, das alle drei Hauptdecks miteinander verbindet, wurde von den Deutschen Werkstätten mit gebogenen Paneelen aus geflochtenem Ahornfurnier ausgeführt.

Nach einer kurzen Bauphase und einem intensiven Endspurt verabschiedete sich das Deutsche Werkstätten-Team im Juni 2012 von der Plan B. Damit sagen wir auch der Werft HDW Adieu, die aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen zukünftig nur noch graue Schiffe bauen wird. 

Text: Deutsche Werkstätten
Foto: Giovanni Romero / SuperYachtPhoto.com