Black, red, green

MDR Landesfunkhaus, Dresden {public broadcasting facilities}

Deutsche Werkstätten services:
Interior design, interior furnishing, outfitting of interiors with loose furniture

Completion 1999

Photos

The former Albert barracks on the Stauffenbergallee in Dresden, at the corner of Königsbrücker Straße, is today being used by the Mitteldeutscher Rundfunk (Central German Broadcasters) to broadcast the MDR 1, Radio Sachsen and MDR-Sachsenspiegel stations. But before journalists and technicians could move in, the 120-year-old building, under protected monument status, first had to be completely renovated. The client awarded the furnishing design to Deutsche Werkstätten Hellerau.
Both wings of the barracks are set up as a mixed-use area with large, medium-high shelves and cabinets acting as spatial partitioning elements. Deutsche Werkstätten Hellerau realised a pixel-like design for the floor formed by floor tiles. The colours – black for the ground floor, red for the first floor, green for the second floor, always combined with grey – facilitate the orientation in the building. The coloured tiles bring to mind frequency patterns of electrical waves, making the allusion to radio and television obvious.
The top floor in the central span was to be reconstructed for the administrative offices. A large conference room with media walls at both ends was created on the second floor. The overhead projection equipment is located at one end, the television equipment at the other. Both media walls, produced by Deutsche Werkstätten Hellerau from Lignoform acoustic panels with a European maple veneer, can be folded down entirely. Maple is also used for the heating cladding and a maple veneer was given to the adjustable conference table, normally seating 24.

Text: Anke Müller
Photo: Lothar Sprenger

Schwarz, Rot, Grün

MDR Landesfunkhaus, Dresden

Leistungen Deutsche Werkstätten:
Entwurf, Innenausbau, Ausstattung mit losem Mobililar

Fertigstellung 1999

Fotos

Die ehemalige Albertkaserne an der Dresdner Stauffenbergallee, Ecke Königsbrücker Straße, wird heute vom Mitteldeutschen Rundfunk genutzt. Aus dem MDR-Landesfunkhaus senden MDR 1, Radio Sachsen und der MDR-Sachsenspiegel. Doch bevor Journalisten und Techniker einziehen konnten, musste das 120 Jahre alte, denkmalgeschützte Bauwerk zunächst gründlich saniert werden. Mit der Möblierungsplanung beauftragte der Bauherr die Deutschen Werkstätten Hellerau.

In beiden Flügeln der Kaserne befinden sich Kombi-Bereiche, mit großen, halbhohen Regalen und Schränken als raumbildenden Elementen. Für den Fußboden entwarfen die Deutschen Werkstätten Hellerau ein aus Fußbodenfliesen formiertes Pixelbild. Die Farben – im Erdgeschoss Schwarz, im ersten Obergeschoss Rot, im zweiten Obergeschoss Grün, stets kombiniert mit Grau – erleichtern die Orientierung im Gebäude. Die farbigen Fliesen erinnern an Frequenzverläufe elektrischer Wellen; der Bezug zu Rundfunk und Fernsehen ist offensichtlich.

Das Dachgeschoss im Mittelrisalit wurde für die Verwaltung ausgebaut. Im zweiten Obergeschoss entstand ein großes Besprechungszimmer mit Medienwänden an beiden Stirnseiten. Auf der einen Seite befindet sich Overhead-Technik, auf der anderen Seite TV-Technik. Beide Medienwände lassen sich vollständig aufklappen; sie wurden von den Deutschen Werkstätten Hellerau aus Lignoform-Akustikpaneelen, furniert mit Europäisch Ahorn, hergestellt. Aus Ahorn besteht auch die Heizkörperverkleidung; Ahornfurnier zeigt die flexible Konferenztischanlage mit normalerweise 24 Sitzplätzen.
 

Text: Anke Müller
Foto: Lothar Sprenger