Gaudi´s Heritage

Library, UK

Deutsche Werkstätten services:
Interior design, planning, interior furnishing

Completion 2011

Project as PDF Photos

Deutsche Werkstätten are highly experienced in fulfilling particularly unusual and unique client wishes. However in June 2009 we received an enquiry through our UK representative Gus Grimaldi that took us all by surprise: A library, made in solid wood and designed according to Antoni Gaudi’s exquisite architectural form.

The reference to the ingenious Catalan architect Gaudi was uncanny, as just 18 months earlier the Deutsche Werkstätten had presented an in-house exhibition on Gaudi’s Barcelona projects. Everyday all of our 190 members of staff at Dresden-Hellerau were confronted with Gaudi’s organic shapes, whether they wanted to or not. This is what one might call being well prepared.

Design
Antoni Gaudi was a genius and more of an artist than an architect, a kind of visionary designer. Unlike anybody else he shaped his native town of Barcelona. Such genius cannot be replicated. One might only approach his work carefully and attempt to materialize one’s own thoughts and emotions. Thus we created our own design that was coherent and strong: We combined a three dimensional wooden front made of oiled oak in Gaudi’s characteristic cambered manner with elements in steel and glass. The shelves were executed in the tropical wood wenge as well as in steel and were connected by impressive arches and doors that were also made in solid oak.

Shape finding and milling
With the help of special 3D model making software from the automotive industry we created a virtual image of the library on the computer. From the model we were able to work out how we had to deal with the unmachined wood: 19 mm thick solid wooden pieces were glued together in a criss-cross pattern and fixed on top of each. The next challenge was how the unmachined wood of such vast dimensions (its highest point in the library is 3.60 m high) could be routed by 5-axis CNC milling. We had to deal with complex dimensions that did not comply with any standard.

Production
Our carpenters cut seams for electrical wires and hinges into the back of the unmachined wood. Then we erected the library in our 7.500 m² production hall in Dresden-Hellerau: The front, the doors, the passageway with its three-dimensional surfaces, the organic shapes. Just the fixing and fitting of the passageway was complex due to the weight of the element. After two weeks both library wings faced each other in all their beauty – a perfect library, though in the wrong place.

Transport and fitting
All the carefully packaged parts reached their final destination after a long journey by truck. Within a fortnight a bare room was turned into a shrine, admired by everybody who entered it. The impressive wooden pieces, the grotto-like passageway to a room behind the library, the indirect lighting, the suspended ceilings with the two domes, the parquet flooring, all of which creates a special atmosphere that is somewhere between Joanne K. Rowling’s Hogwarts and the cemetery of the forgotten books from Carlos Ruiz Zafón’s renowned novel “The Shadow of the Wind” set in Barcelona.

Text: Deutsche Werkstätten
Photo: Sven Döring

Gaudis Erbe

Bibliothek, England

Leistungen Deutsche Werkstätten:
Entwurf, Planung, Innenausbau

Fertigstellung 2011

Fotos

Die Deutschen Werkstätten haben Erfahrung mit ungewöhnlichen Kundenwünschen. Doch jene Anfrage, die im Juni 2009 auf dem Tisch unseres UK-Repräsentanten Gus Grimaldi landete, erstaunte uns schon: eine Bibliothek, in Massivholz ausgeführt und an die Formensprache Antoni Gaudis angelehnt sollte es werden.

Der Bezug auf den genialen Baumeister Gaudi kam uns fast unheimlich vor. Anderthalb Jahre vor der Anfrage aus England hatten die Deutschen Werkstätten in ihrer, in das Unternehmensgebäude integrierten Galerie eine Ausstellung über das Schaffen des Architekten aus Barcelona gezeigt. Alle 190 Mitarbeiter in Hellerau wurden – ob sie wollten oder nicht – täglich mit den organischen Formen Gaudis konfrontiert. Das nennt man eine gute Vorbereitung.

Entwurf
Antoni Gaudi war ein Ausnahmetalent, ein Künstler mehr als ein Architekt, ein visionärer Gestalter. Er prägte seine Heimatstadt Barcelona wie kein anderer. Ein solches Genie kann man nicht kopieren, man kann sich nur vorsichtig annähern und die eigenen Gedanken und Emotionen materialisieren. Wir schufen einen ersten Entwurf, der sofort überzeugen konnte: Dreidimensionale Holzfronten aus geölter Eiche mit einer charakteristisch geschwungenen Linienführung, kombiniert mit Stahl- und Glaselementen sowie geraden und geschwungenen Einlegeböden aus geölter Wenge und Stahl, verbunden über gewaltige Durchgangselemente und über Türen, ebenfalls aus massiver Eiche.

Modellieren und Fräsen
Mithilfe einer speziellen 3D-Modellierungssoftware aus der Automobilindustrie ließen wir die Bibliothek virtuell am Bildschirm entstehen. Aus dem Modell ergab sich die Präparierung der Rohlinge: 19 Millimeter starke Massivholzplatten wurden an jenen Stellen in diversen Lagen kreuzweise übereinander geleimt, die sich später nach außen wölben sollten. Die nächste Herausforderung bestand darin, Rohteile mit solch enormen Maßen – am höchsten Punkt misst die Bibliothek 3,60 Meter – mit einer 5-Achs CNC-Fräse dreidimensional zu fräsen. Immerhin ging es um komplexe Geometrien, die sich keinem Standard unterwerfen.

Fertigung
In die Rückseiten der Rohteile frästen die Tischler Fälze ein für das Legen von Lichtkabeln oder das Befestigen von Scharnieren. Dann begann mit dem optisch unspektakulären Sockel der Aufbau der Bibliothek inmitten der 7.500 qm großen Fertigungshalle der Werkstätten in Hellerau. Die Fronten, die Türen, der sich emporreckende Durchgang mit den dreidimensionalen Oberflächen, den organischen Formen und Ausbuchtungen - Gaudis Erbe in Dresden. Die Platzierung und das Einsetzen des Durchgangs brachte ein halbes Dutzend Tischler ins Schwitzen. Nach ein paar Wochen standen sich die beiden Seiten der Bibliothek in ihrer gesamten Schönheit gegenüber. Eine perfekte Bibliothek am falschen Ort.

Transport und Einbau
Die dick verpackten Einzelteile erreichten nach einer langen LKW-Fahrt ihren Bestimmungsort. Innerhalb von zwei Wochen verwandelte sich ein nackter Raum in einen Schrein, der den Eintretenden andächtig staunen lässt. Die massiven Holzfronten, der grottenähnliche Durchgang zu einem hinter der Bibliothek liegenden Raum, das indirekte Licht über den Einlegeböden, an den Schubkästen im unteren Teil sowie zwischen Sockel und Fronten, die abgehängte Decke mit ihren zwei Deckendomen und das in fließenden Formen verlegte Parkett vereinen sich zu einer Stimmung, die irgendwo zwischen dem Hogwarts von Joanne K. Rowling und dem Friedhof der vergessenen Bücher aus dem grandiosen, in Barcelona spielenden Roman „Der Schatten des Windes“ von Carlos Ruiz Zafón angesiedelt ist.

Text: Deutsche Werkstätten
Foto: Sven Döring