Deutsche Werkstätten Produktentwicklung

Deutsche Werkstätten-Produktentwicklung

Einzigartig, komplex und ungewöhnlich

Interessante Frage: Was heißt Produktentwicklung bei einem Unternehmen, das keine Serienprodukte herstellt? Es gab zeitweise die Idee, Produkte zu entwickeln: besondere Möbel, ungewöhnliche Applikationen, Antriebstechniken oder Lichtszenarien. Letztendlich wurde daraus ein Unternehmensbereich, der sich mit der Umsetzung komplexer technischer Fragen auseinandersetzt. Es gibt einen Entwurf, eine Visualisierung, aber nur sehr ungefähre Vorstellungen von der Machbarkeit. 

In der Produktentwicklung wird geprüft, was machbar ist (unter Berücksichtigung aller technischen Richtlinien), welche Partner man für die Lösung mit ins Boot holt, welche alternativen Möglichkeiten es gibt, wie man den Auftraggeber davon überzeugt und wie das Zusammenspiel des Orchesters, das plant, entwickelt und umsetzt, auch gut klingt.

Von der Skizze zum Produkt, © Foto: PR DW/Sven Doering

Ein gutes Beispiel ist das Barmöbel für „Johnnie Walker Blue Label“. Ebenso ein Möbel wie eine Maschine, mit feinen Antrieben und dezenter Beleuchtung. Extravagant und funktional. Mit Holz hat dieses „Möbel“, das im Zusammenspiel zahlreicher Spezialisten entstand, nicht viel zu tun.

Johnnie Walker Blue Label Bar, Detail, © Foto: PR DW/Sven Doering
Johnnie Walker Blue Label Bar, © PR Porsche Design
Johnnie Walker Blue Label Bar, © PR Porsche Design
Deutsche Werkstätten Produktentwicklung